dana_12067291:NON:
"Dieses "Privileg" hast du als Frau auch."
Das stimmt nicht. Ich habe nicht die Freiheit zu entscheiden, ob die Gesellschaft, sprich: mein Arbeitsumfeld, mein Bekanntenkreis, zukünftige Arbeitgeber, etc. ihre absurden Schönheitsmaßstäbe an mich anlegen oder nicht. Ich habe nie eine reine Außenansicht.
Dass dir das nicht klar ist, ist übrigens auch ein männliches Privileg.
Ich werfe dir deine Position auch nicht vor, denn "Male Privilege", wie das Konzept ursprünglich heißt, ist wie Schwerkraft - man kann sich ihm nicht entziehen, genau wie Frauen sich seinem Pendant, Sexismus, im Alltag nicht entziehen können. Aber du HAST die Wahl, in bestimmten Situationen deine privilegierte Position zum Schaden anderer auszunutzen und das tust du, wenn du einer Heranwachsenden deine persönliche Wertung ihrer Brüste als allgemeingültigen "Fakt" aufdrückst, ohne sie als Meinung kenntlich zu machen, ohne auch nur für eine Minute die Gefühle in Erwägung zu ziehen, die hinter einer solchen Aussage stecken, und ohne diesen Gefühlen die gleiche Wichtigkeit einzuräumen wie deinem Recht auf die Verkündung deines persönlichen Geschmacks.
Ich meine - es IST möglich einfach nicht auf einen an die breite Öffentlichkeit gerichteten Post zu antworten, wenn man nichts Freundliches zu sagen hat.
Das ist aber genau das, was ich mit "Privileg" meine: Deine Position als Mann lässt dich glauben, dass es dein Recht ist, Frauenkörper nicht nur nach deinen persönlichen Maßstäben als adäquat oder nicht zu bewerten, sondern diese Wertung dann auch immer und in jeder Situation mitzuteilen (Meinungsfreihoooooit!). AUSSERDEM (und das ist das Schlimmste) suggeriert dir dein Umfeld, dass diese persönliche Meinung auch noch Allgemeingültigkeitsstatus besitzt, weshalb du sie im Gespräch dann auch so darstellst. Und nach alledem hast du DANN auch noch das Privileg, dir Höflichkeit für das unerwünschte Von-oben-herab auf die Fahne zu schreiben, weil du ja keine Schimpfworte verwendet hast omg!!!1
"Das sollte jetzt keine Frau beleidigen, was mir aber auch iwi egal wäre."
Ich weiß. Genau das spiegelt sich in deiner Antwort auch wider. Genau das ist das Problem damit.
"Muss? Wer zwingt sie dazu? Ich verlange von keiner Frau, dass sie superattraktiv ist."
Die Folge davon, Gendernormen nicht zu entsprechen oder sich ihnen nicht zu beugen ist im besten Fall soziale Ausgrenzung, im schlimmsten Fall verbale oder physische Attacken und Totschlag.
Da die Gendernorm für Frauen in unserer Gesellschaft ein absurdes, kaum erreichbares Ideal ist, ist die Gefahr solcher Folgen für Frauen immer und überall präsent, auch wenn du zufällig nicht glaubst, dazu beizutragen.
"Das ist keineswegs herablassend, nur ehrlich."
Ehrlichkeit und Überheblichkeit schließen sich nicht aus. Deine Aussage mag nicht herablassend gemeint gewesen sein, sie kommt aber so an.
"Im gegensatz zu dir bin ich hier halt ehrlich"
Du maßt dir an, meine Wahrnehmung zu kennen und beurteilen zu können ob ich ehrlich bin oder nicht? Meine Güte, wenn das nicht herablassend und anmaßend ist, was denn dann?
"Für das was mir gefällt oder nicht gefällt kann ich halt nichts."
Ich glaube nicht, dass du eine hilflose, von den Medien beeinflusste Marionette bist. Sonst würdest du ausschließlich Markenklamotten tragen und ausschließlich Langnese, Maggi, Landliebe, Nestle, et al zu dir nehmen.
Du selektierst doch, welcher Geschmacksrichtung du gerade folgen willst - jeder tut das - und du selektierst, auf wieviel Neues du dich immer wieder einlässt. Geschmack ändert sich im Laufe des Lebens auch. Du kannst beeinflussen, welche Medien du primär konsumierst und nur du bist dafür verantwortlich, ob du auch Einflüssen ausgesetzt bist, die deinen Horizont über das Maß der gesellschaftlichen Oberflächlichkeit hinaus erweitern. Ja, unsere Gesellschaft ist sehr auf das Äußerliche fixiert, aber es gibt durchaus Menschen, die anders denken und anders leben, und von denen du dich beeinflussen lassen KANNST. Ja, es erfordert Aufwand, den eigenen Geschmack zu hinterfragen. Aber probier's doch mal. Vielleicht entdeckst du ja ganz spannende, neue Seiten an dir.