Also ich bin 19 Jahre alt und schliesse in dieser Woche das Gymnasium ab. Ich habe sehr hohe Erwartungen an mich immer und will immer alles perfekt haben, wenn dies nicht der Fall ist, wandelt es sich in Selbsthass um. Ich habe ein Problem mit meinem Selbstvertrauen. Viele sagen mir, dass ich ein wunderbarer Mensch bin usw... aber irgendwie kann ich das nicht glauben. Die letzten paar Wochen, habe ich mich sehr beschäftigt, was ich in den letzten Jahren alles falsch gemacht habe z.B. Freunde vernachlässigt und durch dies konnte ich einfach nicht lernen. Aber nun bereue ich es so, ich bin so wütend auf mich, dass ich nicht genug gelernt habe. Ich habe heute die erste mündliche Prüfung und ich fühle momentan nur Angst, Selbsthass und Müdigkeit.
Ich habe einfach viel zu hohe Erwartungen an mich... die ich gar nicht erreichen kann, da ich sonst schon viel zu viele Probleme mit mir selber habe. Ich hae die letzten 6 Jahre sehr viel für die Schule getan und war eben die meiste Zeit sehr zufrieden mit mir und nun jetzt wo ich so nahe am Ziel bin habe ich keine Kraft mehr so viel zu lernen... Ich habe mit den Abschlussprüfungen meinen Durchschnitt, für den ich mir so viel Mühe gegeben habe, versaut... und durch dies bin ich wieder wütend auf mich.
Manchmal denke ich mir, ich sollte zu einem Psychologen gehen v.a. um irgendwie mein Selbstvertrauen zu stärken. Ich habe nämlich sehr Mühe auf andere Leute zu zu gehen und bin schüchtern und glaube nicht an mich.
Aber anderseits, wenn es mir dann wieder gut geht, denke ich, dass es lächerlich ist zu einem Psychologen zu gehen. Mir geht es ja jetzt gut und ich bin genauso wie alle anderen auch in meinem Alter.
Diese Mischung aus Selbsthass, Angst und Müdigkeit ist der Horror. Ich will schreien, weinen, nur noch schlafen, am liebsten würde ich irgendetwas kaputt schlagen... Aber durch die Müdigkeit kann ich gar nicht... Ich bin einfach hier und fühle mich schlecht.