Hallo zusammen,
Ich habe bereits im Internet gegooglet etc, bin aber leider nicht fündig geworden und deswegen möchte ich euch fragen:
Was wisst ihr über Zwangseinweisungen? Wie funktioniert das und ab wann wird/kann man jemanden zwangseingewiesen?
Ein enges Familienmitglied meinerseits hatte bereits vor mehreren Jahr eine Depression, damals hat er es nach einer bestimmten Zeit selbst akzeptiert und ist freiwillig in eine Klinik gegangen.
Nun wird es schon seit mind. 2-3 Jahren von Tag zu Tag schlimmer mit den Depressionen des Familienmitglieds, hinzu kommt noch ein schweres Alkoholproblem, dessen es sich auch nicht bewusst ist. Jedes Wochenende ist seit mehreren Monaten der reinste Horror, da das Familienmitgleid dort Zeit hat nachzudenken,zu trinken, dann noch sentimentaler zu werden und sich auf unwichtige Sachen zu konzentrieren und dies uns anderen Familienmitgliedern vorzuwerfen.
Auslöser für diese erneute Depression waren viele Tiefschläge, die allerdings jeder aus der Familie erleiden musste. Ich verstehe natürlich, dass diese Person labil ist, nur sind meine Geduld und mein Verständnis langsam am Ende. Das Familienmitglied zieht jeden weiteren aus der Familie mit in sein Loch, und es kam gegenüber eines anderen Mitglieds auch schon zur leichter Gewalt (Schucken) bzw, schwerer Gewalt (kurz an die Gurgel). Meine Familie und ich sind am Ende und haben schon des öfteren, so ungefähr jedes Wochende seit mehreren Monaten, mit dem Mitglied über einen Alkoholentzug geredet, einen Klinikaufenthalt oder zumindest eine ambulante Therapie vor Ort. Das Familienmitglied ist allerdings immer noch uneinsichtig und akzeptiert seine tiefgehende Krankheit nicht,
Es tut mir leid sagen zu müssen, dass ich nach mehreren Jahren keine Lust aber vor allem keine Kraft mehr hab, dass Familienmitglied zu bearbeiten und ihm gutzuzureden, es zieht uns mit in sein Loch, Wochenende für Wochenende wird es schlimmer.
Was man ihm an dem einem Wochenende sagt, hat es an dem Wochenende darauf bereits wieder vergessen, Der Kopf ist zu und kann vor allen nicht mehr klar denken, das merkt man, wenn mit ihm spricht.
Ich hoffe, jemand von euch kann mir etwas helfen, da ich nicht mehr weiter weiß und wir an einen Auszug denken, davor allerdings Angst haben, da wir das Familienmitglied nicht mehr einschätzen können, ob es sich etwas antut oder jemand anderem.
Danke.