Hi
naja ob ich die richtige zum Helfen bin weiss ich nicht aber ich versuchs trotzdem mal.
Also Depressionen äussern sich ja auf vielerlei Weise... hast du dich auf Wikipedia mal eingelesen bzw. wie viele der dort genannten Symptome Treffen auf deinen Freund deiner Meinung nach zu?
Wie du ihn beschreibst ist er nicht glücklich und wenn das so ist sollte man was ändern und wenn man das nicht allein schafft sich helfen lasse.
Nur das einem Mann beizubringen...
Bei meinem Ex hab ich erst zu spät rausgefunden dass es Depressionen waren (nach der Trennung). Ich hab mir erst mal die Symptome notiert, in einem Forum bestätigen lassen dass es theoretisch Depressionen sein könnten (Diagnose stellt der Arzt). Dann habe ich mit ihm geredet und das würd ich dir auch raten. Also nicht so "ich denk du hast Depressionen" sondern eher so "Mir ist aufgefallen dass du in letzter Zeit anders bist und ich hab man zusgeschrieben was anders ist... sag mir ob das deiner Meinung nach zutrifft . Und dann alles aufgezählt Freudlosigkeit, Libidoverlust, Vergesslichkeit usw. und er nickte immer. Ich hatte da auch so Aussagen von einem Depressionsselbsttest... wo steht man fühlt sich so und so...
Und am Ende nach dem 20Mal nicken sagte ich dann ok, das sind Anzeichen von einer Depression.
Ich hab ihm geraten Hilfe zu suchen, das ist aber einige Wochen nicht passiert... erst als er bei der Arbeit einen Unfall hatte wg. Konzentrationsschwäche und quasi selbst eingesehen hat.
Also wenn du ihn liebst zeig ihm in der Zwischenzeit dass du für ihn da bist ohne ihn zu bedrängen. Aber schau auf dich und dass es dir gut geht... gaaanz wichtig nicht dass du selbst mit runter gezogen wirst.
Jemand der am Boden liegt kann nämlich auch keinem helfen.
Also ich wünsch dir alles Gute... bin auch selbst betroffen übrigens also wenn du fragen hast gerne per PN.
lg und viel Kraft