"Sie" ist meine Tante und leider vor nunmehr 6 Jahren bei einem Unfall verstorben. Es kam so unerwartet und traf mich wie ein hammer aus dem Nichts.
Meiner Mutter bin ich schnuppe, mein Vater liebt mich, aber der Kontakt ist nicht so eng. Meine Tante war immer die, die mir im Gegensatz zu ihrer Schwester immer gezeigt hat, wie sehr sie mich liebt. Ich hatte noch nie ein Problem mit meinem Selbstbewußtsein, denn mir wurde von Kindesbeinen an immer wieder gesagt, wie süß sie mich fänden bzw später wie hübsch etc. Kindergärtnerinnen, Lehrerinnen, Familie, Jungs, meine beste Freundin, mein Freund, alle. Trotzdem war ich nie eingebildet, aber ich hatte ein gesundes, gutes Verhältnis zu mir selbst.
Seit meine Tante jedoch tot ist hat sich das alles ins Gegenteil verkehrt - ich komm mir vor wie ein dicker, kleiner Trampel, absolut asexy, nicht wirklich hübsch. Charakterlich nett, ja - aber als Frau will man sich doch auch schön und sexy fühlen. Egal, was ich mache - neue Kleider, abnehmen, Make-Up, es ändert nichts daran, wie ich mich sehe. Es ist wie die verzerrte Wahrnehmung von Magersüchtigen, die sehen ja auch was anderes im Spiegel. Auch, wenn ich heute Komplimente bekomme von Kunden etc - es ändert nichts. Dass meine Freundin und mein langjähriger Freund sagen, ich wäre hübsch und sexy - es ändert nichts. Das Problem liegt darin, wie ich über mich denke.
Gesprächstherapien, Therapie fürs innere Kind, etc hab ich alles schon hinter mir, trotzdem falle ich immer und immer wieder in dieses Loch.
Gerade habe ich wieder so eine Phase, wo mir alles egal ist, meine Hobbys, meine Freunde, meine Arbeit, alles. Ich hab an nichts Interesse. (Vor 2 Wochen war ihr Todestag) Vll ist es auch gerade so schlimm, weil das Verhältnis zu meiner Mutter in diesem Jahr so schlecht geworden ist, wie noch nie zuvor. Es war noch nie innig, meine Mutter ist sehr egoistisch und kalt, aber dieses Jahr hat sie mir nicht mal zum Geburtstag gratuliert.
Ich kann sehr gut mit Büchern an mir selbst arbeiten - kennt jemand ein gutes zum Thema Selbstbild?