Ich bewundere dich
ich verstehe dich sehr sehr gut.
ich selbst stecke in der situation deiner freundin und leide oft an depressionen. bei weitem nicht so schwer wie bei deiner freundin aber mir ging ews zur der zeit ganz ganz schlecht.
ich hab das immer phasenweise die letzte depression hatte ich letztes jahr und über ein halbes jahr lang. und ich bin meinem damaligem freund immer noch sehr sehr dankbar das er für mich da war.
und es war wirklich schwer für ihn.
ich mochte morgens nicht mehr aufstehen, jeder tag begann mit einem heulanfall, ich mochte mich nicht mehr anziehen, nicht mehr rausgehen, nichts mehr mit anderen menschen zun tun haben. ich fühlte mich wie der letzte versager, ich konnte über nichts mehr lachen, ob über irgendwelche witze oder filme oder sonst was einfach über nichts mehr ich hab in allem nur das negative gesehen, hatte totale selbstzweifel, das gefühl alles sei sionnlos, keine freude mehr empfunden, wirklich überhaupt keine egal wie schön die situation war, alles war egal. mein geburtstag, weihnachten einfach alles., ich war nur noch am heulen, nur noch müde, ich bin nicht mehr weggegangen, ahb gar nichts mehr gemachtr außer fern gesehen und geschlafen. hinzu kam das ich wieder anfing mir ständig und überall weh zu tun. hab mit der faust gegen die wand geschlagen, immer wieder bis dsie wirklich blau war, hab mich geritzt, mich versucht umzubringen.
und genau wir du gesagt hast, ich gönne es niemandem nicht mal meinen schlimmsten feind. denn die zeit in der ich depressionen hab ist jedes mal aufs neue die schlimmste meines lebens und jetzt wo es mir wieder gut geht hab ich ständig angst wieder depressiv zu werden. ich nehm keine hormonellen verhütungsmittel mehr weil ich angst hab, dass das die depressionen wieder auslöst.
ich hab wirklich tierische angst das es mir wieder so geht und wenn ich mit jemandem rede und der etwas witziges erzählt und ich darüber lachen muss, da bedank ich mich jedesmal im kopf dafür und hoffe das es so bleibt.
deine freundin hat leider noch angstzustände wie ich sehe, wenn sie der meinung ist dass du irgendetwas im schilde führst.
aber wie auch schon gesagt wurde ich bewundere dich und jeden anderen der alles für eine person tut wenn diese depressionen hat. denn ich weiß noch wie sehr mir mein freund damals leid tat, ich konnte mich selbst nicht ertragen aber er schafft es. ich weiß es ist schwer und man muss sich selbst immer auch im hinterkopf behalten.
was hättest du tun können? du hast alles getan was in deiner macht stand, so wie ich es aus dem beitrag raushöre. du bist ein mensch und keine maschine. ich verstehe deine selbstvorwürfe, du denkst du hast sie im stich gelassen und fühlst dich schuldig. aber was hättest du tun sollen?