...
Die Antwort mit der gewohnten Zeit hätte ich auch vermutet. Der Körper stellt sich nach einer gewissen Zeit immer auf solche Bedürfnisse ein. Ich musste vor ein paar Jahren auch häufiger morgens auf die Toilette, was allerdings immer sehr unangenehm war, da ich in die Schule ging. Ich weiß nicht wie ich es geschafft habe, aber ich habe mir angewöhnt immer Abends zu gehen.
Da das bei dir nicht der Fall ist, glaube ich, es hat mit deiner Psyche zutun.
Ich bin der absolute "Heimscheißer" und kann sonst wirklich nirgends auf die Toilette. Und je mehr man hofft, jetzt nicht zu müssen, desto mehr muss man.
Du musst dir das abgewöhnen. Der Reiz kommt davon, dass du Angst hast, nicht rechtzeitig aufs Klo zu können, da keins da ist bzw. die Strecke noch zu lang. Du hast deinen Körper in solchen Situationen aber noch unter Kontrolle. Du sagtest ja selbst, dass es "nur" ein Reiz ist. Wenn du nochmal in solch eine Situation kommst, dann musst du dir bewusst werden, dass dieser Reiz von deiner Psyche ausgeht und NICHT von deinem Darm! Hast du erst einmal deine Psyche im Griff, dann lässt dieser Reiz auch nach.