winnie_12164884Hallo peas,
ich nochmal...
Ich hab meine Sonnenallergie vor ein paar Jahren trotz regelmäßiger Besuche im Solarium bekommen (damals so alle 1-2 Wochen über Winter). Also scheint das bei mir unabhängig davon zu sein.
Diesen Winter war ich überhaupt nicht da, ist mir nach der Euro-Umstellung einfach zu teuer geworden, weil die Preise nahezu 1 zu 1 von DM in Euro gewechselt wurden und das Solarium hier in der Hamburger Gegend ohnehin ein extrem teurer Spaß ist.
Neulich war ich eine Woche in Andalusien mit ein paar Tagen Bikini-Wetter und siehe da, am 2. Tag wie gehabt Sonnenallergie, zwei Tage später schon wieder rückläufig. Scheint also wirklich bei mir nicht die geringste Auswirkung zu haben...
Wir cremen uns ganz normal ein, je nach Sonnenintensität.
Ich brauche hierzulande fast keine Sonnenschutzmittel und creme mich eigentlich nur bei den allerersten Sonnenbädern oder bei Urlaub im Süden ein.
Mit meinen Kindern bin ich etwas vorsichtiger, da sie im Frühjahr viel mit meinen Eltern an der Ostsee sind und die Maisonne am Meer schon nicht zu unterschätzen ist. Die starten mit LSF 16 und gehen dann langsam auf 5 oder 6 runter.
Zwischendurch und abends halten wir es, wie eine der vorhergehenden Schreiberinnen - Aloe Vera!
Wir haben da ein quietschig grünes Gel von "Hawaiian Tropic", von denen ich auch das Sonnenöl benutze.
Das beruhigt die Haut und hilft notfalls auch bei kleineren Verbrennungen.
Es mildert den Juckreiz, der für uns so zwei bis drei Tage auch immer schlecht auszuhalten ist. Aber danach wird es, wie gesagt, täglich besser und bis es abgeheilt ist, brauchen auch wir etwas über eine Woche.
So ist es uns aber allemal lieber, als immer und immer wieder von vorne anzufangen, denn nach der überstandenen Zeit ist ja Ruhe und wir quälen uns nicht den ganzen Sommer.
Die Apothekerin hat uns damals erzählt, daß die Sonnenallergie eine Störung beim Aufbau der braunen Hautpigmente ist, die logischerweise mit der Bräunung aufhört.
Ich hab mich die letzten drei Jahre gefragt, warum uns kein Arzt das jemals so erklärt hat, aber vielleicht freuen die sich einfach zu sehr darüber, daß man immer wieder damit kommt und immer wieder irgendwelche teuren Mittelchen ausprobiert (medizinisches Sonnengel, usw).
Du kannst die Methode ja mal auspronieren, vielleicht klappt es bei Dir ja ebenso gut, wie bei uns!
Viel Glück, harter Kern