JA!
Ich bin wegen Depressionen (und familiären Problemen in einer Reha-Klinik gewesen. Dort wurden auch andere psychosomatische Erkrankungen behandelt, etwa Zwangserkrankungen, aber auch Spielsucht, Essstörungen usw. Ich bin allerdings freiwillig in die Klinik gegangen, da ich einfach auch "raus" musste!
Die Klinik, in die Du fährst kenne ich leider nicht. Es ist aber wirklich auch jede Klinik anders. Ich hoffe, dass Deine genauso gut ist, wie meine es war!!!
Ich wollte allerdings auch nicht so lange weg sein, bzw, konnte es mir einfach nicht vorstellen. Im Endeffekt war ich dann statt 6 Wochen 10 Wochen auf eigenen Wunsch dort.
Ich kann nur sagen: Mir hat es sehr viel gebracht!!! Viele Einsichten, neue Kraft und Mut! Ich habe mich dort sehr sicher und vor allem verstanden gefühlt! Sicher ist jede Erfahrung eine individuelle und persönliche Sache. Jeder Mensch empfindet die Zeit anders und auch auf die Klinik kommt es an.
Ich kann Dir nur den Rat geben, sei ganz Du selbst. Du musst nichts, aber kannst alles. Je mehr Du dich öffnen kannst, desto mehr wirst Du aus der Zeit ziehen können. Mir hat die Gruppentherapie fast mehr gebracht als die Einzelgespräche, da die Meinungen, Einstellungen( und auch die Kritik an mir) der Mitpatienten mir sehr viel gegeben haben! Zu einigen habe ich heute, 3 Jahre später, noch Kontakt! Versuch offen zu sein, für die Erfahrungen, die Du dort machen wirst!
Ich kann nur sagen, die ersten Tage werden wahrscheinlich richtig scheiße sein, aber wenn es Dir einmal richtig dreckig ging, kann es nurnoch besser werden! Laß Dich nicht entmutigen, es ist eine Chance!!! Eine Chance, wieder glücklich zu sein!!!
Ich wünsche Dir viel viel Glück!!!
Tina