Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe, hier jemanden zu finden, der mir einen Rat geben kann, weil ich langsam nicht mehr weiss, was ich tun soll. Ich bin seit einem halben Jahr mit meinem Freund zusammen, es läuft toll, wir lieben uns sehr und sind auch gerade dabei, zusammen zu ziehen. Das Riesen-Riesen-Riesen-Problem sind meine großen Verlassensängste. Bevor wir uns kennen gelernt haben, war ich ein dreiviertel Jahr lang mit jemandem zusammen, der sich von einem auf den anderen Tag von mir getrennt hat, weil er sich "entliebte". Im Nachhinein kam noch raus, dass er heimliche Dates hatte, im Internet rumgechattet hat, etc. pp. Ich bin von Natur aus eigentlich kein eifersüchtiger oder klammernder Mensch, aber diese Sache hat mich damals sehr sehr mitgenommen und sich anscheinend nachhaltig auf mein Selbstwertgefühl ausgewirkt.
Ich habe eine wahnsinnige Angst davor, dass mein jetziger Freund sich auch plötzlich entliebt und mich verlässt, weil ich ihm nicht gut genug bin und irgendwie langweilig werde oder so. Ich habe das bei ihm auch schonmal angedeutet und er hat ganz toll reagiert. Er hat mich in den Arm genommen und gesagt, dass er noch nie so relaxt und glücklich war und dass er ja wahnsinnig wäre, wenn er mich gegen jemand anderen austauschen wollen würde. Soweit also alles klar. Aber warum kann ich dann nicht gegen diese Ängste ankämpfen? Ich hab doch eigentlich garkeinen Grund dafür? Ich spiele sogar schon mit dem Gedanken, sein Handy durch zu schauen oder seine E-Mails zu lesen. Das sind Dinge, die ich abgrundtief verabscheue, ich will meinem Partner vertrauen, nicht ihn kontrollieren!!!
Was soll ich machen, bin ich jetzt schon reif für den Psychiater? Wäre toll, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
LG die yvonne