Mich auch :(
Hallo!
Dein Problem kenne ich selbst auch nur zu gut. eine person, die wenig redet und sich selbst nicht in den vordergrund stellt, wird einfach übersehen und nicht wahr genommen. die mitmenschen zeigen dann kein interesse mehr. ich finde es richtig schlimm manchmal. weil ich selbst auch sehr ruhig bin und zuvorkommend und einfach zu nett zu allen anderen, werde ich nicht für voll genommen. dabei merke ich so oft, dass das leben der anderen, die sich so wichtig tun, nicht viel spannender ist als das meine. aber in ihren augen bin ich wahrscheinlich total langweilig.
ich habe deswegen auch nicht viele freunde, weil ich mit meiner art niemanden kennenlernen kann. ich bin allen egal. bzw. ich denke sogar immer, dass mich alle scheiße finden. wieso sonst interessierst sich keiner für mich? ich versuche dann auch immer mehr zu erzählen, auch auf der arbeit, aber mir fällt meistens auch gar nichts ein, worüber man reden soll. dieses problem beschäftigt mich schon seit jahren. aber ich hab noch keine lösung gefunden. ich bin nicht wirklich schüchtern, sondern einfach nur stiller als andere. warum ist das in der gesellschaft so ein problem??? wenn ich mit leuten zusammensitze, die ich nicht so gut kenne, kriege ich meinen mund nicht auf! dadurch wirke ich schwach und die leute machen mit mir was sie wollen. die haben dann ja auch keine angst, dass ich kontern könnte. denn ich beherrsche das kontern wirklich nicht.
und das hab ich schon versucht zu üben;) in meinen augen kann man die ignoranz der anderen nur dadurch durchbrechen, indem man sagt was man denkt, indem man kontert und sich irgendwie respekt verschaft. aber das ist so schwer!!!
hoffentlich krieg ich das irgendwann mal hin und das wünsche ich dir auch.