Stress
Ich befinde mich auch gefühlsmässig auch im Ausnahmezustand, wenn ich im Stress bin. Und da ich gerade Praktikum mache und für meine Diplomprüfung lerne, fühle ich mich unter hohem Druck und ich merke richtig, dass ich völlig anders reagiere, als sonst. Mich kotzt dann alles möglich an, ich kritisiere Sachen und Leute, die mich annerven, anstatt es locker zu sehen und raste wegen Kleinigkeiten aus, was mir später leid tut. Ich weiß dann nicht wo mir der Kopf steht.
Mein Freund hat mich schon darauf angesprochen, dass es nicht so weiter gehen kann, das ich mich in meinem Leben so sehr zB von der Uni stressen lasse. Am Anfang habe ich gemeint, er hätte einfach keine Ahnung, wie es ist, unitechnisch so unter Druck zu stehen, aber inzwischen habe ich etwas umgedacht.
Inzwischen merke ich selber, dass ich an meiner Stressempfindlichkeit arbeiten sollte. Ich habe zB seit einem jahr Tinnitus vom Stress, die Arbeit wird mir so viel, dass ich manchmal eine ganze Nacht lang durcharbeiten muss, um das Pensum zu schaffen und zB bestimmte Sachen fristgerecht abzuliefern. Ich bin auch schon 2 mal umgekippt, nach dem ich eine Nacht durcharbeiten musste, danach folgte ein Streit mit meinem Frend, er meinte, ich mache mich völlig kaputt und ich er hätte keinen Bock auf eine ewig gestresste Freundin und ich solle einfach umdenken und daran arbeiten stressresistenter zu werden.
Manchmal denke ich mir auch, ich sollte einfach mal für einige Zeit weg ins Ausland (will dort Praktikum machen) um von all dem zu flüchten, was mich hier ankotzt. aber das wäre keine langfristige Lösung und ich möchte deswegen nicht meinen Freund verlieren, weil ich mir einbilde, wo anders wäre es besser.
Ich bewundere Menschen, die trotz Stress immer gelassen reagieren und freundlich und locker wirken und sich nicht aus der Fasung bringen lassen. Leider bin ich anderer Natur :shy: :-(
Ich bin gerade dabei daran zu arbeiten, versuche öffters Sport zu treiben, Joggen zum Energieabbau, Tae Bo um Agression abzubauen und Yoga, um mich zu entspannen. Seit dem ich mir einfach die Zeit dafür nehme merke, ich dass ich ausgeglichener bin. Mir hat auch jemand autogenes Trainig empfolen, was ich aber noch nicht ausprobiert habe, überlege es mir aber. In letzter Zeit achte ich auch darauf bewusst auf mein Verhalten zu achten, in dem ich sonst in die Luft gehen würde. Dann atme icherst mal durch, denke mir "ich lass mich jetzt von dieser Person nicht stressen und bleibe gelassen." und sobald ich bewusst drüber nachdenke und nicht rein intuitiv handele, habe ich es auch besser im Griff.
Gönn dir mal was gutes, um Stress abzubauen, das wird schon!