Experimentieren???
Hallo nostalgia,
hast Du schon mal irgendwas unbekanntes einfach ausprobiert, nur um zu sehen, wie es sich für Dich anfühlt, obes Dir gefällt?
Ich weiß nicht, ob es auch an Deinem nick liegt, aber es kommt mir so vor, als seist Du nicht sehr experimentierfreudig, willst immer auf der sicheren Seite sein und läufst deshalb der Masse hinterher. Gefühlsmäßig merkst Du aber, daß das nicht DEINS ist. Insofern hast Du eben schon ein Gefühl für Dich, auch wenn Du das im Moment vielleicht noch nicht so siehst.
Aus Deinem Posting meine ich herauszulesen, daß Du möglicherweise zuviel Freiheiten hattest und deshalb Du Dich an nichts, außer Deinen Freunden orientiertest. Zu früh zu viel Freiheit kann Angst machen und ich glaube Du scheust Dich vor schlechten Erfahrungen und Fehlern.
Laß Dir gesagt sein, das Leben besteht aus Probieren, wodurch man herausfinden kann, ob Irrtum oder Treffer, gut oder schlecht, angenehm oder unangenehm. Manches kann man durch Abschauen von Erfahrungen anderer vermeiden, aber auch nicht alles. Außerdem ist es wie du sagst: Jeder ist ein Individuum und was für den einen super ist, ist für den anderen vielleicht gar nicht so super. Außerdem kann man nicht pauschal immer von anderen auf sich und auch nicht von sich selbst auf andere schließen.
Versuche doch einfach mal die anderen Leute aus einer gewissen Distanz zu sehen, einfach nur beobachten, ohne gleich darüber nachzudenken, ob Du es ihnen gleich tun mußt.
Bei der Überlegung, was für Dich gut ist, wirst Du nicht umhin kommen einige Dinge auszuprobieren. Allerdings rate ich Dir, nicht gerade mit Verloben oder Heiraten anzufangen, wenn Du nicht absolut sicher bist, daß Du mit diesem Menschen auch wirklich zusammen sein willst. Denn Du kannst es zwar "so wie die anderen" tun, aber ob es für Dich so ist, wie für die anderen, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Ich habe selbst kaum Ahnung davon, aber vielleicht könnten Dir Selbsterfahrungskurse helfen?
Mein Rat: Probiere unterschiedliche Dinge aus, die Du vorher nie gemacht hast, z.B. ein Kurse bei der VHS, vielleicht Töpfern, Tänze oder mache eine Studienreise in eine Stadt oder lerne eine exotische Sprache, befasse Dich mit früheren Kulturen, etc.
Wenn Du kannst, nimm Dir ein paar Wochen Urlaub und erkunde mal ein Land auf eigene Faust, ggf. auch mit jemand zusammen, ist vielleicht etwas sicherer. Besser wäre aber, Du tätest es alleine, wie es insgesamt bestimmt gut wäre, Du würdest mehr Dinge alleine unternehmen.
Psycho-Bücher lesen ist auch eine gute Methode, ich wüßte nur momentan nicht, welche Art ich Dir empfehlen könnte. Aber vielleicht nimmst Du Dir einfach mal die Zeit und gehst in die Bibliothek, schaust Dich um, schlag einfach irgendwelche Bücher auf, die Dich vom Titel her ansprechen.
Das wären meine Gedanken dazu.
LG
Snowy