Hallo,
also es ist ein schon etwas eigenartiges Problem, das ich habe. Aber vielleicht kennt das ja auch jemand. Erstmal zu mir. Ich bin 27 J, weiblich und habe in meiner Vergangenheit schon viel erlebt. Mein Stiefvater, der von meinem 3. bis 19. Lebensjahr mit meiner Mutter zusammen war, hat mich nie richtig akzeptiert und mich auch dementsprechend behandelt. Er hat mich immer wieder eingeschüchtert, so dass ich kein sehr selbstbewusstes Kind war. Es war ein regelrechter psychischer Terror, den ich damals erlebt habe. Nun bin ich eine erwachsene Frau und wenn man mich so sieht und erlebt, würde keiner feststellen, dass ich so etwas durch habe. Mein Freund meint sogar, ich würde sehr selbstbewusst auftreten und ich wäre eine starke Frau, weil ich an dem, was damals passiert ist, noch nicht zerbrochen bin. Vielleicht liegt das ja an meinen Sternzeichen, bin Steinbock ;-)
Nun zu meinem eigentlichen "Problem": Wenn ich länger mit einer Person zu tun habe, bzw. mich oft mit ihr unterhalte, übernehme ich schnell deren Redensweise. Manche Menschen reden ja zum Beispiel etwas schneller mit einer höheren Stimme und manche reden sehr langsam und tiefer. Das färbt dann schnell bei mir ab.. oder auch der Dialekt. Ich muss noch dazu sagen, dass ich in den letzten Jahren häufiger eine heisere Stimme hatte und dadurch vielleicht den Bezug zu meiner "normalen Stimme" verloren habe. Nun hat ein Arzt aber die Ursache für die Heiserkeit gefunden und es ist jetzt besser geworden. Ich finde meine "normale" Stimme, also wenn sie nicht heiser ist, auch gut. Ich rede sehr zart und weiblich. Es ist ja auch nicht so , dass ich so reden möchte wie andere. Damals wars vielleicht so. Ist ja manchmal so, dass einen die Stimme bzw. Redensweise eines anderen Menschen besonders gut gefällt. Aber ich will es ja noch gar nicht mal. Trotzdem färbt das bei mir ab. Ist das nicht komisch? Bin ich jetzt unnormal?? Es belastet mcih schon ein wenig, da es dann irgendwie den Eindruck auf andere macht, als hätte ich keine eigene Persönlichkeit. Aber so ist es ja nicht.
Vielleicht kennt ja auch einer das "Problem" und kann mir helfen.