Hallo :kikou:
ich kann dich da sehr gut verstehen. mir gehts ähnlich, allerdings ist mein kleiner erst 8 monatejung und ich hb noch etwas zeit für diese entscheidung...
ich kann mir jetzt auch noch nicht vorstellen wie das gehen sollte mit einem zweiten kind.... ob ich fähig bin, noch mehr liebe zu fühlen, so wie alle das immer erzählen.... ich kann mir das gar nicht richtig vorstellen. und ob ich das schaffe, von der zeit her, von den nerven her.... teilweise hab ich echt angst davor!
aber trotzdem bin ich mir sicher das es ein geschwisterchen geben wird. mindestens eins. denn es gibt da eine ganz wichtige sache die geschwisterkinder meinem sohn geben können, ich aber auf gar keinen fall: geschwisterliebe. für mich ist das etwas ganz besonderes.
es ist so wichtig für die sozialkompetenzen eines kindes mit geschwistern aufzuwachsen, das sehe ich besonders an meinem kleinen bruder. ich hatte damals meine schwester, wir sind 1,5 jahre auseinander. mein bruder ist 16 jahre jünger als ich und wächst auf wie ein einzelkind.
er kann nicht teilen, er muss immer im mittelpunkt stehen, das merkt man ganz extrem!
klar ist das auch erziehungssache, aber ich möchte die kindeheitserinnerungen die ich mit meiner schwester in verbindung bringe nicht missen, niemals. ich glaube ich wäre nicht die geworden die ich heute bin, wenn ich sie nicht gehabt hätte. und das obwohl wir heute nicht gerade ein gutes verhältnis haben....
wenn du es dir jetzt noch nicht vorstellen kannst, dann wartet doch noch etwas. ihr steht doch nicht unter zeitdruck, und solch eine entscheidung sollte man nicht halbherzig fällen.
lg und alles gute!
julia