4 h ist schon sehr lang
hallo,
ich kenne das von bekannten, die sind mit ihren jungs häufig geflogen. allerdings nie länger als 2 h. und das ist für die kleinen in dem alter schon anstrengend. es ist recht beengt im flugzeug, man kann nicht so laut sein, wie sonst (weil sich ja manche durch kinderlärm sehr belästigt fühlen ... :FOU: ) man kann nicht einfach mal anhalten und auf den spielplatz gehen oder sonstiges. schon der aufenthalt auf dem flughafen ist manchmal für die kids - und für euch - anstrengend (beim check-in in der reihe stehen, etc.)
ich würde dir von einer 4-stündigen flugreise abraten. dann lieber 6 h mit dem auto und vielen kleinen pausen zwischendurch. das hat den vorteil: ihr könnt euch die fahrt so einteilen wie ihr wollt (ggf. sogar mit übernachtung), könnt den mittagsschlaf nutzen und mal schnell ein ganzes stück ohne pause zurücklegen, einen rastplatz mit spielplatz findet man auch recht häufig und der kleine kann sich austoben, er kann sich ganz normal verhalten (auch mal lauter sein - ihr kennt das ja! ;-) und fühlt euch nicht gestört), du kannst mit ihm hinten sitzen, baustellen (bagger!!! findet meiner großartig), bäume etc. angucken - die aussicht ist abwechslungsreich - oder auch spielen, etc.etc.
in dem alter würde ich eine autofahrt auch von mehr als 4 h einer 4-stündigen flugreise jedenfalls vorziehen! ich selbst bin oft mit meinem kleinen als er ein baby war geflogen (flugdauer max. 2 h), doch ab 14 monaten wurde das auch zunehmend anstrengender, weil er mehr bewegungsfreiraum etc. haben wollte.
könnt ihr euren urlaub nicht in die wärmeren monate mai/juni verlegen, dann kann man doch auch bei euch in der gegend ein sehr nettes ziel per auto ansteuern und das wetter wäre auch angenehm?
lg, incywincyspider