Hallo.
Das ist ein Problem, das ich schon lange habe und inzwischen macht es mich so aggressiv, dass ich mir hier Hilfe suchen möchte. Mit Ausnahme einer einzigen Freundin hat keiner meiner Freunde/Bekannten auch nur einen Funken Respekt vor mir.
Ich dachte immer, es sei normal, Witze zu machen und sich gegenseitig ein bisschen hoch zu nehmen, aber inzwischen geht mir das zu weit. Frage ich B., warum er so gerne mit mir zusammen ist "Du bist immer so witzig". Klar, er lacht ja auch ständig über mich. Dauernd Witze über meinen Körper, darüber, dass ich viel lese, darüber, dass ich oft schweige... Es werden einfach so (von meinen "Freunden") Sachen wie "XY ist ne Wurst!" durch's Klassenzimmer gebrüllt, Aussagen, die nicht im mindesten zu meinem BMI (15,6) passen... Es wird dauernd und ständig über mich gelacht.
Bring ich mal etwas vor, das mir wichtig ist, wird gar nicht drauf eingegangen. Warum auch, bin ja nur ich. Sag ich zu meinem Kumpel "Ich mag jetzt nicht mit dir da rüberlaufen", kommt von ihm nur "Ooooch, du Armes! Komm schon". Und ich muss mit.
Teilweise bin ich auch selbst Schuld, ich hab mir schon mit 11 Jahren angewöhnt, Witze über mich selbst zu machen, um die, die mich immer mobbten, ein bisschen zu entwaffnen. Ich lache auch noch, wenn jemand über mich lacht, will ja kein Spielverderber sein... so dumm, das alles. und die Menschen um mich rum merken, mit mir kann man's machen.
Wo mein Fehler liegt, weiß ich also schon. Nur die Lösung hab ich noch nicht. Mir fallen spontan so klischeehafte Dinge ein wie "Nur, wenn du dich selbst respektierst, tun andere das auch", aber damit kann ich reichlich wenig anfangen.
Wie kann ich mich wehren, ohne zickig zu wirken, aber so, dass sie mich ernst nehmen?
Und ich bitte jeden inständig, sich nicht über diesen Post lustig zu machen, ich bin schon wütend genug. Ja, reizt an, ich weiß.