Nicht heiße Schere, aber
Ich gehe regelmäßig zum Frisör, der nicht mit der heißen Schere arbeitet, sonder die Haare flämmt. D.h. er teilt die Haare in kleine Strähnen und zwirbelt sie. Gegen das Licht erkennt man dann, daß die Enden von diesem Gezwirbel abstehen. Dann geht er mit einer Kerze darüber und flämmt die Strähne ab. Das Abstehende wird weggebrannt und anschließend ausgekämmt. Die Süitzen werden dann ganz normal geschnitten.
Das mache ich jetzt schon seit Jahren und hab seitdem nicht mehr so große Spliss-Probleme. Jedesmal nach dem Frisörtermin ist mein Haar wieder total glänzend und läßt sich super bürsten. Nach etwa 2-3 Monaten (je nach Wetter, Urlaubszeit mit Sonnenmilch und Sonneneinstrahlung...etc) ist der Effekt vorbei und ich muß wieder hin
Ich war mal vor einiger Zeit beim Dermatologen wegen einer anderen Kopfhautsache und hab ihn mal drauf angesprochen. Er hatte mir das so erklärt: Das Flämmen sei ein physikalischer Vorgang. Das Haar ist wie ein Tannenzapfen aufgebaut mit einer Schuppenschicht (habt ihr bestimmt schon mal in einer Haarwerbung gesehen Durch Hitze wird diese Schicht geglättet. Kaputt gehen kann bei richtiger Anwendung dabei nichts, da Haare ja eh tot sind. Aber, auch er sagte, mit der Zeit rauht sich die Schuppenschicht wieder auf. Allerdings kann das Haar in der Zeit nach dem Flämmen ruhiger wachsen, eben weil man es dann nicht noch zusätzlich mit anderen chemischen Spliss-Kuren besänftigen muß.
Wie gesagt: Ich mach das jetzt nun schon seit mehreren Jahren, ursprünglich, weil ich meine Haare mal lang wachen lassen wollte...stand mir dann aber doch nicht so gut. Jetzt sind sie etwas länger als kinnlang und das System funktioniert immer noch super.
Die TEchnik kommt übrigens aus dem türkischen Raum. Wer's mal verscuhen will, kann mal in einem türkischen Salon nachfragen, ob die sowas anbieten.
Avyan