Dann mal los....
Hallo Tina!
Ob Du einen Termin brauchst, weiß ich nicht- das ist wahrscheinlich von Studio zu Studio verschieden.
"Mein" (also das von mir besuchte) Solarium hat zum Beispiel gar keine "Bedienung", sondern nur einen Automaten, an dem man Kabine aussuchen und Geld einwerfen (und damit die Bestrahlungszeit wählen) muß- das Putzen der Sonnenbank übernimmt dann auch jeder selbst mit einem dafür bereitgestellten Desinfektionsmittel.
Wenn Du aber noch nie im Solarium warst, dann würde ich Dir diese Variante nicht empfehlen, am besten schaust Du einfach mal in einem "bemannten" Studio vorbei und wendest Dich mit den Worten "Ich möchte gerne braun werden und weiß nicht, wei das geht" an eine der Angestellten.
Die können dann auch gleich Deinen Hauttyp mal etwas näher unter die Lupe nehmen und die für Dich optimale Bestrahlungsart- und Dauer herausfinden.
Daran solltest Du Dich auch wirklich halten, es bringt nichts, gleich den Turbotoaster zu wählen und Dich nachher über einen tierischen Sonnenbrand zu ärgern- von dem man im Allgemeinen dann NICHT braun wird!
Wie lange so eine "Sitzung" dauert?
Am Anfang schätzungsweise 6 Minuten, aber auch nachher, wenn sich Deine Haut daran gewöhnt hat, solltest Du 10- 12 Minuten nicht überschreiten- es sei denn, Du möchtest in ein paar Jahren wie ein alter Fußball aussehen!
Meistens wird auch empfohlen, innerhalb der ersten 14 Tage 10 Bestrahlungen "über sich ergehen zu lassen", und dann nur noch 1 bis zweimal pro Woche hinzugehen, um die Bräune zu erhalten.
Bei mir sind die ersten Erfolge noch 3 Bestrahlungen sichtbar gewesen, das hat dann aber nur knapp 4 Tage gehalten- um eine länger haltbare Bräune zu bekommen, sollte man diese 10- Tages- Kur schon machen.
Die Kosten liegen im Schnitt so bei 4 Euro für 8 Minuten, aber das hängt auch von der Bestrahlungsart ab.
ABER: Wenn Du wirklich Hautprobleme hast, dann solltest Du vielleicht besser einen Arzt oder eine Kosmetikerin fragen, denn anfangs bessert sich Akne zwar, aber durch ständige Bestrahlung verhornt die Haut mit der Zeit stärker, d.h. Talg kann nicht mehr so gut abfließen und es bilden sich Pickel und Mitesser, wenn DU schon die Veranlagung dazu hast.
Meine Schwester ist wg. Akne in ärztlicher Behandlung, ihr wurde Sonneneinstrahlung und Solarium strengstens verboten.
Naja... ich hoffe, Deine Fragen haben sich teilweise geklärt?!
Dann wünsche ich Dir viel Erfolg beim Sonnenbaden!