Komisch
Meine Schwiegermum verlässt auch immer das Zimmer sobald sie meine Kleine auf dem Arm hat. Weiß auch nicht was das soll. Ich versuch mich zu berherrschen, da es im Endeffekt nix bringt. Irgendwann bin ich mal drauf angewiesen, dass sie mir aushilft - spätestens wenn ich wieder arbeiten muss und die ganzen Schließzeiten bei der Kinderbetreuungsstätte überbrückn muss. Ausserdem will ich mir das von Anfang an abgewöhnen andere Erwachse vor meinem Kind zu maßregeln (außer bei Gefahr in Verzug). Ich finde das nicht richtig, da ich glaube, dass so der allg. Respekt vor Erwachsenen flöten geht.
Nur als sie letztens die Wohnung mit meiner Kleinen auf dem Arm verlassen wollte und sie einer Nachbarin zeigen wollte die ich noch nicht mal kenne, hab ichs ihr "verboten". Ich hab gesagt, sie soll die Nachbarin einfach herholen.
Meine Tochter ist 2,5 Monate alt.
Die Kommentare was ich besser machen könnt bekomm ich auch unterschwellig. Also sie spricht dann immer mit meiner Tochter. Ich ignoriers einfach - würde mich an ihrer Stelle am meisten ärgern, wenn man mich einfach "nicht hört" ;-) . Ich mach das aber jetzt schon so seit 13 Jahren, dass ich vieles einfach ignoriere. Oftmals ergibt sich dann auch mal eine Gelegenheit, wo ich ihr in der gleich dämlichen Art auch was retour gebe.
Offene Konfrontationen hatten wir auch schon (z.B. als wir in Urlaub waren und sie Dinge aus meiner Wohnung weggeschmissen hat, weil sie ihr nicht gefielen/ihrer Meinung nach nicht mehr gut genug waren!) . Aber wir sind beides die selben Dickköpfe, die mit dem Kopf durch die Wand wollen. Also hat das wenig Sinn.
Finde am besten einen Weg, damit umzugehen. Versuch innerlich ruhig zu bleiben, das ganze nicht so nah an dich rankommen zu lassen. Wenn du seiner Familie nicht den Rücken kehren kannst wirst du eine Lösung finden müssen.
GlG Plici