Hallo
Leider kann man da gerade als außenstehender wenig ausrichten. Da man die Familienverhältnisse nicht kennt. Klar man kann dann versuchen mit den Eltern zu reden. Es sei auch mal dahin gestellt wie genau es die Mutter mit der Wahrheit nimmt, fakt ist einfach, das man die mutter dann noch immer nicht zum reden zwingen kann.
Denn einfach mal so mit jemanden reden, zu dem man keinen Bezug hat, stelle ich mir als nicht so einfach und unangenehm vor, für die eltern. Denn was in der Familie ist, bespricht man ja schließlich nicht mit jedem.
Aber was das 10-jährige Mädchen betrifft. Da ist es vielleicht wirklich hilfreich mal zu einer Lehrerin zu gehen. die kennen die Kinder ja auch ein wenig. Viele Schulen haben auch eine Schulpsychologin, mit der die Kinder sprechen können. Wenn es da so was gibt, wäre es vielleicht eine Idee die Lehrerin darauf aumerksam zu machen.
Ansonsten ist es so, das Kinder die sich wirklich was antun wollen, es auch wirklich tun, ohne groß drum herum zu reden.
Aber ob es sie sich nun etwas antut oder nur drum herum redet. Es ist ein hilfeschrei, den das Kind bewußt oder unbewußt, von sich gibt. Das bedeutet das seine welt nicht in ordnung ist.
Eine andere möglichkeit die ich noch sehe, ist das Kind vielleicht mal mit zu sich einzuladen, falls es sich mit ihrem kind versteht. aus dem Verhalten oder den gesprächen die Kinder auch schon oft unter sich erzählen, kann man schon so einiges erfahren. Und sowas hilft vielen Kindern auch, das sie merken sie sind nicht alleine. Egal welche situation kommt, es gibt menschen die ihnen helfen.
was ich jedoch auch wichtig finde, mit seinem eigenen Kind darüber zu reden und diesem versuchen zu erkären warum manche Menschen dies tun.