Hallo,
ich hatte eine Wassergeburt.
War auch die ganze Zeit (6Stunden!) im Wasser, weil ich "an Land" Rückenschmerzen hatte, die im Wasser nicht auftraten.
Ich hatte nur zwei kleine Risse, die mir überhaupt keine Probleme nach der Entbindung gemacht haben.
Hatte aber auch die Wochen vor der Geburt Himbeerblättertee getrunken und Dammmassage gemacht.
Deswegen kann ich dir nicht sagen, was genau bei mir genau geholfen hat, vielleicht war es auch die Mischung von allem. :???:
Du solltest nur wissen, dass du die Wassergeburt nicht fest einplanen kannst, da dir vielleicht während der Geburt nicht danach ist. Ich glaube, man muss immer ein bisschen offen für alles sein, da manche Frauen doch arg enttäuscht sind, wenn etwas nicht wie geplant läuft.
und zu deiner zweiten Frage:
Bei mir war das so, dass ich die Kleine bekommen habe, mein Mann durfte die Nabelschnur durchschneiden und dann haben wir Fotos gemacht. :-D
Die Nachgeburt wurde sofort rausgenommen, danach wurde mir die Kleine abgenommen, ich hab mich ein bisschen abgeduscht und dann sind wir in ein anderes Zimmer gewechselt. Muss noch dazu sagen, dass ich im Geburtshaus entbunden habe.
Bei mir fand ich das jetzt gar nicht schlimm im Wasser, war auch nicht ekelig oder so...
Mir hatten nämlich einige vorher abgeraten von einer Wassergeburt, da es ekelig sein soll...vielleicht hatte ich nicht so viel Blut verloren und deswegen war es nicht so schlimm...
Wünsch dir auf jeden Fall alles Gute für die bevorstehende Geburt, und das du da doch noch ein bisschen entspannter rangehen kannst...
LG