Haushaltskasse
Hallo,
also bei uns ist es im Moment auch so, dass mein Partner mehr Geld nach Hause bringt als ich. Er zahlt deswegen mehr, damit ich auch noch ein paar Euro über habe. Wenn ich dann noch was über habe lade ich ihn zum Essen ein, überrasche ihn mit etwas was er sich wünscht oder gebe ihm das Geld.
Aber es war auch schon mal andersrum, da habe ich mehr gezahlt.
Für uns ist das so völlig ok.
Was die Einkäufe betrifft haben wir eine Haushaltskasse, wo am Anfang des Monats von jedem ein bestimmter Betrag für Einkäufe reinkommt. Bei größeren Anschaffungen gucken wir immer, wer noch wieviel über hat und dann machen wir entweder 50:50 oder einer zahlt nen kleinen Betrag dazu.
Vielleicht wäre das schon mal wegen der Einkäufe eine Lösung.
Das Du die Hälfte der Miete zahlen sollst ist klar, schließlich wohnst Du auch da.
Vielleicht wäre es mit dem Geld für das Kind sinnvoll sie mal zu fragen, was sie mit diesen 200 macht. Vielleicht spart sie da auch einen Teil davon für spätere Anschaffungen fürs Kind, Ausbildung etc. was ja gut wäre. Aber wenn Du das wissen willst bleibt Dir wohl nur sie zu fragen. Und das ein Kind viel Geld kostet und nicht allein mit dem Kindergeld gedeckt ist, ist klar ;-) .
Wer von euch hat eigentlich den Kinderfreibetrag auf der Lohnsteuerkarte?
Und Dein Wegegeld kannst Du ja wenigstens steuerlich geltend machen.
Letzlich ist es doch in den meisten Partnerschaften so, dass der, der mehr verdient auch mehr beisteuert.
Wir wissen ja auch nicht was bei euch damals zur Trennung geführt hat, so dass ihr Verhalten vielleicht auch zum Teil darin begründet liegt!?