sonya_11978046:NON: Bio nicht gleich Bio :NON:
also ...möchte ja keine große Diskussion über Bio-Äpfel auslösen.... aber BIO IST NICHT GLEICH BIO ...
( sorrry, aber da spreche ich aus Erfahrung .... war lange genug in der Branche tätig ! )
Es ging dir ja um die Sorte .... also, das kann man pauschal nicht sagen : um diese Jahreszeit ist ein Jonagold oder Jonagored nicht mehr der Vitaminreichste wenn er aus der falschen Kühllagerung kommt.... wenn du glück hast und direkt vom Obstbauern ( ab Hof ) kaufen kannst, dann hast du eine geschlossende Kühlkette von CA/ ULO Lagerung bis zum Verkauf .... egal welchen tollen Bioladen du in der Stadt findest, er lagert die Äpfel zulange und leider meistens falsch ...
Sorten für Kinder sind IMMER Jahreszeit abhänging...
fang am besten mit einem milderen Apfel wie Cox Orange oder Rubinette an ... da ist die Säure nicht zu scharf für die Kinder... jetzt im Herbst kannst du auch gerne einen schönen Delbarestival nehmen - der muss aber frisch sein, sonst schmeckt er nicht mehr.... ebenso bei Gravensteiner ...sollte der zu alt sein, dann schmeckt er wie Abwaschwasser !!!
ab Mitte Oktober / November kannst du dann gerne auf Elstar wechseln .... und ab Januar auf Jonagold....
Ich hoffe, ich habe dir etwas weiter geholfen - sonst gerne pn an mich ( ich weiß nicht, ob ich es immer schaffe, die einzelnen Threads zu verfolgen )
alles gute für dich ...
fantasy
mit Daria ( 7 ) und Tabea ( 2 )
Tochter eines Apfelbauern ....