Also ich
würde mir an deiner stelle zusammen mit dem kleinen ein eigenes "gebet" einfallen lassen.
ich finde es nämlich sehr schön, ein solches ritual vor dem essen zu haben, ob gläubig, getauft oder nicht oder was weiss ich. denn im endeffekt können wir alle sehr dankbar sein für das essen das wir jeden tag bekommen. es gibt genügend menschen die hunger leiden müssen, und sich darauf zu besinnen und dem kind somit eine gewisse wertschätzung für das essen zu vermitteln, kann nicht verkehrt sein.
ich denke nicht das dein sohn sich in diesem alter schon mit dem thema glaube auseinandergesetzt hat, er hat eben nur in der kita gelernt das es einen gott gibt und das man ihm vor dem essen danke sagen soll. und weil alle das machen, möchte er es auch. vielleicht kannst du mal versuchen mit ihm darüber zu reden und ihm das thema spielerisch nahe zu bringen, dann kannst du ihm auch verdeutlichen warum man überhaupt betet.
ich finde manche antworten hier echt sehr engstirnig und auch wirklich dumm. warum müssen immer alle so kritisch sein was dieses thema angeht?
ich selbst bezeichne mich als absolut nicht religiös - aber gläubig bin ich trotzdem! das sind zwei paar schuhe! ich bin aus der kirche ausgetreten und studiere religionswissenschaften - und das ist für mich kein thema! warum kann denn anscheinend kein mensch auf dieser welt die institution der kirche von der religion an sich trennen? ich war seit über 10 jahren in keiner kirche mehr, trotzdem glaube ich an eine höhere macht die uns lenkt. und ich habe die bibel gelesen - ohne dabei an irgend etwas zu denken, was mit kirche zu tun hat. ich muss sagen, ein tolles buch! sehr philosophisch und tiefgründig. aber eben nur ein buch mit ratschlägen und erfahrungsberichten!
geht mal etwas offener mit dem thema um, damit wäre allen geholfen, auch euren kindern. denn ob ihr es wollt oder nicht, religion und kirche sind immernoch prägender bestandteil dieser gesellschaft. und die augen zu schließen und etwas zu ignorieren ist immer ein fehler!