...
so, habe mal deine pn gelesen.
also zuerstmal: ihr ward erst wenige tage dort, und dass er da jetzt noch immer mama und baby um sich haben will, ist ja völlig normal. und auch, dass er in dem alter schon mit anderen kindern spielt und auf sie hört (rutsch mal!") ist völlig verfrüht. fenja ist 2,5 und so langsam fängt das mit dem gemeinsamen spielen erst an. also hier erstmal in allen punkten entwarnung.
nun aber zur krippe an sich:
ich schreibe kurz was zu unserer: wir kommen morgens um halb 8 mit prall gefüllter tasche. die kinder setzen sich - so wie sie eben gerade kommen - alle gemeinsam an den tisch und frühstücken zusammen. und zwar mit teller, evtl. besteck, becher, etc. also ganz gepflegt. dann wird gespielt, gebastelt, gesungen, etc. um 11 gibts mittagessen, dann mittagsschlaf und wenn die kinder aufwachen, steht ein teller mit rohkost und obst auf dem tsich. um 14 uhr hole ich fenja wieder ab.
grundsätzlich ist der geregelte rahmen da, gespielt und rausgegangen wird aber je nach situation. was ich besonders schön finde, der gesamte tag wird durch lieder geregelt. es gibt ein essensgehlied, ein schlafengehlied, ein rausgehlied, etc. und immer wenn die erzieherinnen das jeweilige lied anstimmen, weiss jedes kind gleich: aha, jetzt kommt das und das.
überhaupt gehen die erzieherinnen sehr liebevoll mit den kindern um, es wird gelacht, geknuddelt und getröstet.
bei deiner krippe scheint mir alles sehr lieblos, chaotisch und unprofessionell. schokolade und kekse als zwischenmahlzeit? abfällige bemerkungen über das kind? rausschmeissen, wenns am schönsten ist? andere gruppe für die eingewöhnung? hier ist irgendwie nichts, so wie es sein soll...
einen klitzekleinen fehler sehe ich auch bei dir: die krippe muss für dein kind etwas selbstverständliches im tagesablauf werden. etwas, das ganz unspektakulär eben ab jetzt dazu gehört. und zwar IMMER! ausnahmen wegen schlechter nächte oder morgendlicher müdigkeit halte ich gerade in der eingewöhnung für nicht gut. einziger grund ist natürlich krankheit, klar. aber ansonsten: jeden tag hin, unbedingt!
hm, langer rede, kurzer sinn: nach 3 tagen kann man natürlich noch nicht soviel sagen. aber sollte das so weitergehen gibt es dringend klärungs- und evtl. auch handlungsbedarf!
viel glück,
mausala