Hallo!
Mein Kleiner (14 Monate) schläft abends um ca. 20 Uhr ein und schläft dann meist bis kurz nach 6 Uhr. (Schläft nicht so lang am Stück ist mehrere Male wach, aber das ist nicht das Problem.) Da ist er nicht mehr zum Weiterschlafen zu bewegen.
Klar würde ich auch gerne mal länger als bis 6 Uhr schlafen, aber darum geht's mir gar nicht. Das Problem ist, dass er dann am Vormittag schon total müde ist und nur sehr schlecht bis mittags durchhält.
Eigentlich schläft er schon seit er 10 Monate alt ist nur noch einmal nach dem Mittagessen, so etwa zwei Stunden lang.
Aber seitdem er so früh aufsteht, ist er meist um 10-11 Uhr schon ziemlich kaputt.
Wir haben schon mal versucht, ihn da schlafen zu lassen. Meist schläft er da nicht vor 11 Uhr ein (und das auch nur mit sehr viel "Nachhilfe") und wacht aber dann recht bald wieder auf, weil er mittags Hunger hat. Normalerweise bekommt er um 12 Uhr sein Mittagessen. Hat er am Vormittag dann geschlafen, kann er nach dem Mittagessen natürlich nicht einschlafen, sondern frühestens um 15-16 Uhr, was dann bedeutet, dass er am Abend noch nicht müde ist. Oder er schafft es am Nachmittag gar nicht mehr zu schlafen, dann ist er ab spätestens 18 Uhr total kaputt und weint nur noch.
Meistens versuche ich ihn irgendwie bis mittags zu beschäftigen, aber es ist schwer, weil er da nur noch an mir hängt, weil er sooo müde ist. In den letzten Tagen haben wir dann schon um 11.45 Uhr gegessen, weil es gar nicht mehr ging. Aber ich kann ihm nicht schon um 11 Uhr Mittagessen machen? Dann hätte er abends wohl auf noch früher Hunger (nachdem er sich seit einiger Zeit oft weigert, Zwischenmahlzeiten zu sich zu nehmen, ist er um 18 Uhr meist schon kurz vorm Verhungern ;-)). Außerdem ist er, je früher er mittags schläft, am Abend auch noch früher müde. Aber ich möchte ihn nicht noch deutlich früher ins Bett bringen, nicht dass wir dann schon um 5 Uhr aufstehen dürfen...
Ich hoffe, ich hab nicht zu unverständlich geschrieben...
Meine Frage ist eigentlich: Wie könnte ich ihn überzeugen, in der Früh noch ein Stündchen länger zu schlafen - denn als er noch um ca. 7 Uhr aufgewacht ist, war alles super... Oder ist das eine Phase, die hoffentlich irgendwann aufhört? (Er hat jetzt die letzten Wochen schon drei Zähne bekommen und mindestens einer ist kurz vorm Durchbruch, vielleicht liegts auch daran...)
LG
Judit