:-)
1. Erst Stillkind - dann Flaschenkind (6 Monate)
2. Also 6-8 Stunden hat er ca. mit 7, 8 Monaten geschlafen, schätze ich.... für MICH ist durchschlafen aber eher dann, wenn er wirklich bis morgens um 5 in seinem Bettchen durschschläft ;-) Also mind. 10 Stunden. Er wacht meist gegen 4 auf, wir holen ihn zu uns und dann pennen wir alle nochmal so bis 7 oder 8. Er geht immer zwischen 7 und 8 ins Bettchen abends.
3.+4 Ich hatte geglaubt, dass wenn ich ihm abends Brei geben würde, würde er dann "durchschlafen". Hat aber GAR NICHTS gebracht.
5. Bis vor ein paar Wochen habe ich mich abends an sein Bett gesetzt und ihm Händchen gehalten bis er eingeschlafen ist. Es war bald so, dass ich über 1 Std. neben ihm saß und er immernoch den Kasper gebracht hatte. Ich bin dann raus und er hat genau 8 Minuten geschimpft.... in besagter Nacht hat er tatsächlich 12 Stunden DURCHgeschlafen.... seither gibt es kein Schimpfen mehr, und er schläft so jeden dritten Tag tatsächlich auch durch (in seinem Bettchen!). Dazwischen wird er wie gesagt gegen 4 wach, aber schläft dann bei uns im Bett ganz entspannt weiter (in der Regel!).
Ein Fläschchen oder so bekommt er aber nachts schon ewig nicht mehr. Er schläft ohne Fläschchen wieder ein, sobald er wach wird.
Das Fläschchen haben wir ihm "abgewöhnt", in dem ich es immer dünner gemacht habe. Irgendwann wollt er dann keins mehr - vielleicht hat es ihm nicht mehr geschmeckt. Ich war jedenfalls froh!
vG Mona + Valentin (15 Monate)