Mein Rat...
Hallo AnJuna,
ich kenne diese Situation, bei mir ist es aber etwas anders gewesen: wir waren beste Freunde, haben uns verliebt und haben uns tatsächlich getraut es dem anderen zu sagen.
Heutige Situation: Wir sind seit 1 1/2 Jahren getrennt. Ich habe damit alles verloren, meinen besten Freund und Partner dazu noch unsere Freunde. Als mein bester Freund und ich uns kennengelernt haben, kannte ich schon einen Teil unserer gemeinsamen Freunde.
Wir waren ungefähr 4 Monate befreundet ( er war für mich mein bester Freund)und jeden Tag zusammen unterwegs, bis wir dann ein Paar waren. Ich hab so unter der Trennung gelitten, daß ich die anderen Freunde nicht sehen wollte ( er war ja auch meistens dabei).
Was ich damit sagen will ist, ich habe alles, was mir damals viel bedeutet hat verloren und ich glaube ich liebe ihn heute noch. Aber trotz allem wäre es mir lieber gewesen, wir wären Freunde geblieben. Vielleicht hätte ich meine Gefühle in den Griff bekommen, und wir wären heute alle noch gute Freunde.
Deshalb mein Rat, überlege Dir gut, was das für Gefühle für deinen Freund sind. Ich meine bei einer besten Freundin ist man auch eifersüchtig, wenn sie mit einer anderen viel unternimmt oder schwärmt, also finde ich es normal, wenn es dich nervt, daß du nicht sein Typ bist. Außerdem kann es wohl nicht ganz stimmen, denn er fand dich doch mal toll. Du bist sogar so was Besonderes, daß du seine Freundin bist und deshalb muß er dich schon sehr mögen.
Überlege Dir ganz genau, was du empfindest und wie du dich fühlen würdest, wenn er nicht mehr dein Freund wäre, sondern ganz weg? Dann weißt Du was du riskieren willst. Klar, wird es dir sehr schwer fallen eine Freundschaft zu führen, wenn die Gefühle mehr wollen, dann wird die Freundschaft früher oder später wohl nicht mehr funktionieren, da ein Unterdrücken von Gefühlen nicht für immer möglich ist, (außer sie vergehen). Machst du dich ja auch nur kaputt.
Fazit: Versuche Dir über deine Gefühle klar zu werden und dir nichts zu viel anmerken zu lassen. Falls du mehr empfindest als nur Freundschaft mußt du wissen, ob du damit klarkommst, ihn immer zu sehen usw.. Wenn du nicht klarkommst sag ihm die Wahrheit über deine Gefühle. Ihr findet dann sicher zusammen eine Lösung.
Ich hoffe, daß ich dir ein bißchen helfen konnte, ich weiß die Situation ist echt beschissen!!!
Alles Liebe
Lea