Hallo,
vielleicht hat die ein oder andere von euch bereits Erfahrungen gemacht oder kennt die Rechtsgrundlagen ??
Ich habe nach der Elternzeit (3 Jahre) im Frühjahr 2009 wieder zu arbeiten begonnen: Teilzeit, 4 Vormittage in der Woche.
Während der nunmehr 14 Monate war mein Sohn (jetzt 4 J.) mehrfach krank (Scharlach, Windpocken, Mandelentzündung, Bindehautentzündung), sodass ich zuhause beim Kind bleiben musste. Teilweise wurde ich vom KA krank geschrieben, der Verdienstausfall wurde von der Krankenkasse erstattet. Teilweise habe ich auch Teile meines Jahresurlaubes verwendet oder Überstunden abgebaut.
Nun war Sohnemann aktuell wieder krank: irgend ein Virus, er hatte 40C Fieber, Kopf-, Bauch- und Gliederschmerzen. KA verordnete mind. 3 Tage zu Hause. Ich habe 2 Tage auf Überstunden genommen und meinen freien Tag "getauscht".
Mein Chef war ziemlich "bissig", als ich ihn Montag über das Kranksein von meinem Sohn informierte. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass er wenig erfreut darüber ist, andererseits bleibt mir leider nichts anderes übrig: mein Mann hat eine angehende Führungsposition und damit verbunden viele Termine, die alle zeitlich eingehalten werden müssen. Frei nehmen hieße hier die Aufstiegsmöglichkeit und damit verbunden eine Gehaltserhöhung in den Wund zu schießen. Meine Eltern sind betagter und mit einem hoch fiebrigen und kranken Kind schlichtweg überfordert, Schwiegereltern wohnen 2 Autostunden entfernt. Ganz abgesehen davon ist mein Sohn wenn er krank ist, ganz extrem auf mich fixiert. :FOU:
Nun habe ich Bedenken, inwieweit ich Probleme bei der Arbeit bekomme, weil ich wiederholt "Spontanurlaub" nehmen musste. Im Moment ist das grade natürlich zur Urlaubszeit doppelt unpassend, andererseits: wir sind 12 Kollegen und eigentlich ist immer mindestens ein Kollege in Urlaub...
Ich selbst war an 2 oder 3 einzelnen Tagen krank, an denen ich absolut nicht arbeitsfähig war (Magen-Darm-Geschichte und Migräne). Bei Erkältungen hatte ich mir immer WickDayMed eingeworfen, um meine 4-5 Stunden runterreißen zu können - schlichtweg deshalb, um Fehltage nicht zusätzlich zu erhöhen, da doch Kind oft genug krank wird.
Eine Bekannte riet mir, beim nächsten Mal, wenn mein Sohn krank wird, mich eben selbst krank zu melden, mag ich aber nicht machen. Bin so ne schlechte Lügnerin ... :roll:
Könnte ich wegen Krankheit des Kindes denn gekündigt werden ??
Bin grade ziemlich verunsichert - allerdings sehe ich auch keine andere Möglichkeit, um im Krankheitsfalle anders zu reagieren ...
Wie handhabt ihr das denn ???
Vielen Dank & liebe Grüße
Friederike