Hart bleiben!
was ich nicht verstehe:
du bist mit den mädels teilweise lang und gut befreundet und weißt nicht, dass sie raucherinnen sind?????
versteh ich nicht.
ansonsten:
ich hab bis vor kurzem auch mit zwei mädels in einer wg gewohnt, wir waren zwei raucherinnen und eine nichtraucherin.
und es war von anafng an klar, dass die raucherinnen in ihren zimmern tun und lassen können, was sie wollen.
ich habe immer aus dem fenster rausgeraucht bzw bin auf den balkon gegangen weil ich es selber hasse, wenn sich zigarettenqualm in textilien (z.B. bett oder couch) festsetzt, das ist einfach ekelhaft.
die andre raucherin hat in ihrem zimmer geraucht, auch ohne das fenster zu öffnen, wir haben uns aber schnell drauf geeinigt, dass sie dann bitte ihre tür geschlossen lässt, der rauch zieht sonst überall hin.
die gemeinschaftsräume (bad & wohnküche) waren von anfang an tabu fürs rauchen.
lediglich, wenn wir mal ne party gemacht haben, wurde auch in der küche geraucht, das war allerdings mit der nichtraucherin abgesprochen und danach wurde auch ausgiebigst gelüftet.
ich würd an deiner stelle da ne ganz klare linie fahren und sagen, dass du keinen rauch in den gemeinschaftsräumen haben willst außer evtl zu besonderen anlässen (aber nur, wenn dir das wirklich recht ist), lass dich da von den anderen auch unterstützen, denn immerhin fühlst du dich in deiner persönlichen freiheit auch eingeschrnkt wenn alles nach rauch stinkt.
fang bloß nicht mit wischiwaschi-aussagen nach dem motto "eigentlich ist es mir ja egal" an, sondern bleib da hart.
obwohl ich selber rauche, sehe ich rauchen einfach als schlechte angewohnheit bzw. als unart, mit der andere einfach nicht belästigt werden sollen. denn das recht auf saubere luft hat wirklich jeder.