Huhu Mamis,
es heißt ja, dass die Brust nach Bedarf produziert, aber irgendwie stimmt es bei mir nicht.
Bei meinem großen Sohn (jetzt 2 Jahre alt) musste ich ab der 9. Woche bis er 1 Jahr alt war abpumpen, da er die Brust plötzlich verweigert hat. Ich habe die 9 Wochen mit Hütchen gestillt, da er ohne gar nicht klar kam. Ich habe so komische Brustwarzen, dass er sie nicht gefasst bekam. Ich habe immer so 20 Minuten abgepumpt, also mehrmals am Tag und aller SPÄTESTENS nach 10 Minuten kam keine Milch mehr, nur noch nen Tropfen.
Nun bei meinem kleinen Sohn (gestern 6 Wochen) ist es so, dass er abends (20-21 Uhr) IMMER länger trinkt, aber auch da, ist nach spätestens 10 Minuten die Brust alle. Und er saugt und saugt und saugt, aber es kommt nicht mehr und manchmal wird er dann quängelig.
Manchmal ist es so, dass die eine Brust mitläuftt, wenn die erste Brust gestillt wird.
Habe mir schon gedacht, ich fange es auf und gebe es ihm dann mit nem Löffel oder Flasche.
Nur wenn ich es auffangen will, ist plötzlich nur nen paar Tropfen abgelaufen und tagsüber sind es dann 20-40ml.
Kann doch aber auch nicht sein, dass es sinnlos abläuft und dann am Ende nicht reicht.
Was würdet ihr denn machen?
Flaschennahrung kaufen und gucken, ob er nach dem stillen noch was will?!
Fencheltee geben?
Oder doch lieber nach ner Stunde nochmal anlegen, wenn er quängelig ist?!
Ich würde behaupten das meine Brüste so ne Stunde brauchen um sich zu erholen, bis sie wieder Milch haben.
Er kriegt immer abends zwischen 20 und 21 Uhr was, aber schläft immer erst zwischen 22 und 23 Uhr ein.
Problem 2:
Mein Großer ist ja erst 2 Jahre alt und braucht mich eben noch.
Ist mein Mann da, ist es kein Problem, da er ja eh nen totales Papakind ist, aber er ist immer 14 Stunden außer Haus, auch an Wochenenden und Feiertagen und nach der Nachtschicht muss er noch schlafen.
Der Große geht 21 Uhr ins Bett, dass heißt, er wird 20.30 Uhr fertiggemacht.
Von 20-21 Uhr hängt der Kleine an der Brust und danach ist er quängelig und will geschunkelt werden.
Morgens wacht der Große zwischen 6.30 Uhr und 7.30 Uhr auf.
6 Uhr hängt der Kleine an der Brust bis 6.30 Uhr und zwischen 7.30 Uhr und 8 Uhr auch.
Nehme ich den Kleinen von der Brust, macht er Theater, weil er hunger hat.
Lasse ich den Großen noch liegen, macht der Terror und meistens ist er auch durchgepullert und braucht schnellsten frische Klamotten und ne neue Windel.
Wollen wir Essen oder will ich es vorbereiten, hat der Kleine grundsätzlich hunger.
Ich muss dann immer aufspringen oder stille manchmal am Tisch.
Nun geht der Große ab August in die Krippe und vorher ist Eingewöhnung.
Weiß gar nicht, wie ich das machen soll.
Muss ja frühs mich und die beiden Kinder fertig machen.
7.15 Uhr müssen wir da sein, also spätestens 7 Uhr los.
Nur hat der Kleine ja 6 Uhr hunger. Mich könnte ich vorher fertigmachen, aber den Großen ja nicht, der braucht ja auch seinen Schlaf.
Weiß auch nicht, wie ich dann unterwegs stillen soll. Brauche immer mein Stillkissen, dann nen Hütchen, nen Becher wo die Milch reinläuft, mit einer Hand stütze ich die Brust, mit der anderen halte ich den Kleinen. Und obenrum muss ich mich komplett ausziehen.
Die Eingewöhnung dauert so circa 3-4 Wochen und da ist es ja unpraktisch.
Genau wie wenn der Große 12 Uhr abgeholt werden muss und der Kleine kriegt dann hunger. Kann den Großen ja nicht warten lassen und den Kleinen auch nicht, weil er dann vor hunger alles zusammenbrüllt.
Habt ihr Tipps und Trix für mich?
Grüßle