;-)
uiuiui, das kann ich mir vorstellen, dass da die post abgeht :lol: hab noch keine "so großen" kinder, aber ich weiß von ein paar befreundeten ehepaare, dass es ein trugschluß ist zu denken ohne mittagsschlaf seien die kinder müder. im gegenteil duch die fehlende ruhephase tagsüber sind die kleinen so aufgedreht und so quirlig, dass sie sich abends eher noch schwerer tun einzuschlafen! ein mittagsschlaf wäre also super, aber das funktioniert nicht immer. wenn du zeit hast versuch mal ein familiennickerchen einzuführen, d.h. leg dich auch hin (gibt ja schlechteres gell :mrgreen:) anscheinend hilft es wenn man den kindern sagt, dass sie gar nicht schlafen müssen/sollen sondern nur ein wenig ausruhen. oft schlafen die durch die wärme und ruhe dann trotzdem ein. :razz:
falls mittags partout nichts geht, dann solltet ihr mal euer schlafengehenritual genauer unter die lupe nehmen. vielleicht müsst ihr ein wenig früher anfangen, mehr zeit einplanen, damit sich die kinder wirklich vom tag verabschieden können und bei gemeinsamem lesen, kuscheln o.ä. zur ruhe kommen können. viele kinder brauchen ca. 1 stunde, bis sie wirklich einschlafen können. vielleicht kannst du dir diese"arbeit" ja mit deinem mann teilen? :BIEN: