Ich persönlich...
...finde es sogar sehr wichtig, die Kleinen sich mal "selbst zu überlassen". Klar brauchen die Mäuse viel Nähe, aber es ist auch gut, wenn sie merken, dass es auch noch andere interessante Sachen gibt als Mama. Natürlich sollte man sich sofort kümmern, wenn das Baby schreit, das ist klar. Aber wenn es da ruhig "in der Gegend" rum liegt, heißt das nicht unbedingt, dass es gelangweilt ist. Es gibt viel zu tun für das kleine Gehirn (Gerüche, anderes Licht, die eigene Hand ;-) )
Ich persönlich finde nicht, dass die Mutter an erster Stelle kommt. Für mich kommt immer das Kind zuerst. Das Kind kann sich noch nicht einfach mal "zusammenreißen" wie das eine Mutter können sollte. Natürlich sollte man aber darauf achten, dass man als Frau nicht völlig untergeht. Aber wenn du dir diese kleinen Auszeiten gönnst, wirst du dieses Gefühl auch nicht bekommen. Jeder braucht mal ein bißchen Zeit für sich, das heißt nicht gleich, dass man egoistisch ist und sich zu wenig um das Kind kümmert (das ganz ruhig da liegt). Mach dir nicht so viele Gedanken, dass ist okay so, wie du das machst.
Allerdings solltest du m.E. wirklich versuchen, mit dem Kleinen mehr zu sprechen. Erzähl ihm doch einfach immer, was du gerade machst. Ist im ersten Moment ein bißchen komisch, aber man gewöhnt sich daran und irgendwann kommt der Punkt, an dem du plötzlich eine Reaktion bekommst :AMOUR: Das Reden ist auch eine Form von Nähe, damit lernt sein Sohn dich noch besser kennen und auf seine Sprachentwicklung wird es sich später auch positiv auswirken.
Und übrigens: Wenn der Kleine ein bißchen älter ist, wird es sich lohnen, wenn du ihn nicht immer STÄNDIG auf dem Arm rumgetragen hast. Dann ist er es gewohnt, mal 5 Minuten in der Wippe zu sitzen, wenn du die Hände grad nicht frei hast.