:!!!: Achtung
Hallo!
Da du berichtest, dass der Kopf nur ganz leicht abgeflacht ist, wird sich das wohl wieder verwachsen, deshalb betrifft meine Antwort wohl eher "silke1680" bzw. andere, denen es ähnlich geht und wo der Kopf doller verformt ist.
Mein Sohn hat nach der Geburt auch immer nur zu einer Seite geschaut (ganz selten mal in die andere). Nach ca. 6 Wochen auf der Welt war sein Kopf verformt, also quasi auf einer Seite eingedrückt. Ich dachte mir gar nichts dabei und dachte, dass es von alleine wieder weg geht... auch Hebi und KiÄrztin sahen kein Problem darin. Mit ca. 4 Monaten waren wir dann beim Osteopathen, weil er zusätzlich immer so überstreckt lag. Der meinte dann schon "ogott, das Kind bloß nicht mehr auf dem Rücken liegen lassen (sondern seitlich lagern) und ob die KiÄrztin noch gar nichts dazu gesagt hat..." Das hat mich dann stutzig gemacht und ich habe im Inet danach gegoogelt und war schockiert, als ich lesen musste, dass man Kopfdeformitäten nur bis zum 3. Monat mit Krankengym und Umlagern behandelt kann, danach sind die Schädelknochen schon zu hart und von allein verwächst es sich nur ein minimal.
Bin dann auf folgende Seite gestoßen:
www.cranioform.de
(schaut euch dort mal die Behandlungsbeispiele an!!! voll krass!!)
Jedenfalls hat mir bei diesem Therapiezentrum der Arzt gesagt, dass man sofort nach der Geburt mit Krankengym hätte anfangen müssen (die Gründe will ich jetzt nicht extra aufzählen) und das die Kopfform unbehandelt so bleibt und der Kopf nur noch proportional so weiter wächst. - Dort bei der Kopfvermessung kam auch heraus, dass auf der "eingedrückten" Seite 2 cm gegenüber der anderen Seite fehlten und der ganze Kopf war von oben betrachtet (was mir noch gar nicht sooo dolle aufgefallen war) quasi windschief war, d.h. eine Gesichtshälfte stand schon leicht weiter vor (was später zu schiefem Kiefernwachstum führen kann) und die Ohren liegen von oben betrachtet nicht auf einer Linie...
Wir haben uns dann für eine Helmtherapie entschieden. Mein Sohn hat 6 Monate lang einen Helm getragen (der den Kopf nicht presst oder so - wie die Behandlung erfolgt bitte einfach auf der Homepage nachlesen!). Seit 2 Wochen sind wir den Helm wieder los und die Asymmetrie ist Null.
Ich wollte euch hier nur mal darüber informieren, denn viele wissen gar nichts davon und auch viele Kinderärzte sind wohl nicht darüber aufgeklärt oder lehnen eine solche Therapie sogar ab, bis sie selbst den Behandlungserfolg bei einem kleinen Patienten miterleben (habe ich im Zuge meiner Recherchen dazu gelesen und gehört...)
naja, wer noch Fragen hat, kann mir auch gerne eine PN schreiben oder eben auf der Seite nachlesen.
Lg
Katharina mit Eric fast 12 Monate alt