Erstmal Hallo,
ich wollte mal fragen-wie ihr Euch verhalten würdet, wenn eine gute Freundin oder wer auch immer-ihren Selbstmord ankündigen würde.
Ich muss dazu sagen, es ist nicht das erste Mal.
Heute wars auf jeden Fall wieder soweit und ich habe bei der Polizei angerufen. Weiss aber nicht, ob das richtig war. Die Beamten meinten, sie würden sich drum kümmern.
Was aber wenn ein Notarzt erforderlich wäre oder sein sollte?
Gibt es auch eine Notfall-Nr. für solche Fälle? Oder ist das bei jeder Stadt unterschiedlich?
Ich war auf jeden Fall heute total überfordert. Hab "heimlich" -wie vorab erwähnt, die Polizei angerufen.
Bin mir nicht sicher, ob das gut war. Aber ich hab keine andere Möglichkeit gesehen.
Ich hab dort auch keine Daten von mir angegeben.
War das alles richtig? Ich weiss es nicht. Sie weiss ja noch nicht mal, wenn die Polizei dann bei ihr auftaucht, dass ich "dahinterstecke"-aber man soll sowas ja auch ernst nehmen.
Ich bin beruhigt auf der einen Seite, weil ich hoffe, dass schnellstmöglich sich jemand um sie kümmert-weil ich den Eindruck hab-sie hat sich schon was "eingeworfen". Aber auf der anderen Seite hab ich auch ein total schlechtes Gewissen, weil ich nicht weiss, was richtig oder falsch ist!
Immer und immer wieder passiert das. Und immer und immer wieder sehe ich mich hilflos der Situation gegenüber.
Ich frage mich auch, warum sie es tut-mich und andere in Sorge versetzen?
Warum tut man das Menschen an-die man doch so sehr mag.
Ich hab auch ab und an schon "solche Gedanken" gehabt. Aber ganz im Stillen für mich. Ich hätte niemals jemanden damit belastet. Das kann ich nicht-weil ich weiss, dass es die Hölle ist, die die Menschen durchmachen müssen, wenn sie sich um jemanden sorgen, den sie total gern haben, was auch immer!
Dieses Mal hab ich ihre Ankündigung durch "Zufall" erfahren-sie weiss noch nicht mal, dass ich das mitbekommen hab.
Hätte ich mich bei ihr melden sollen?
Ich hab mich eben im Hintergrund gehalten und gleich zum Telefon gegriffen.
Hätte ich bei ihr anrufen sollen? Aber was hätte es gebracht?
Wie hättet ihr reagiert? Ich weiss nicht, was richtig und was falsch ist. Ich weiss überhaupt nichts. Ich weiss nur, dass die Person mir verdammt wichtig ist. Ich weiss auch, dass es aber auf der anderen Seite nicht in Ordnung ist, alle Menschen die man mag, in Angst und Schrecken zu versetzen.
Jetzt hoff ich einfach nur, dass ihr geholfen wird und dass ihr geholfen wird.
Würde mir zwar wünschen, dass sie es dann nicht immer wieder tut. Denn, es scheint wohl für sie eine Möglichkeit zu sein, ihre Probleme anzugehen-aber jeder weiss, dass das keine Lösung ist.
Wie beurteilt ihr die Lage insgesamt. Hab ich richtig gehandelt? Was soll ich das Nächste Mal tun?
Irgendwie hab ich den Eindruck, dass es immer schlimmer wird. je mehr man darauf eingeht, desto schlimmer wirds beim Nächsten Mal. Vielleicht kommt es mir ja auch so vor. Ich will nicht so denken-aber ich weiss nicht, was ich überhaupt noch denken soll!
Wäre schön-wenn ich Gehör finden könnte.
Immoment hab ich einfach nur Angst! Angst um sie. Aber vielleicht sollte ich gar keine Angst haben. Vielleicht. Aber ich kann das nicht steuern!
Danke Euch!
Viele Grüße
Elli
PS: Bitte helft mir-ich weiss nicht mehr weiter...immer und immer wieder komm ich so an meine Grenzen.