wenona_12054030Ich hab seit zwei Jahren sogar zwei Implantate
und ich bin total zufrieden damit. Ich hatte das Glück, daß meine Eltern das finanziert haben, aber glaub mir, wenn es Dir finanziell irgendwie möglich ist, lass Dir ein Implantat machen, das ist echt besser.
Bei mir ist es so, daß bei mir zwei obere Schneidezähne nicht angelegt waren und ich, bis ich 22 war, noch Milchzähne da hatte. Für mich kam immer nur ein Implantat in Frage.
Ich hatte auch Angst vor der OP, aber das ist doch ganz normal. Aber im Endeffekt war alles gar nicht so schlimm. Bei mir tat's zwei, drei Tage lang weh, aber nicht sehr schlimm (ich hatte mal ne Wurzelentzündung und das waren 100 mal mehr Schmerzen). Daß Du nachher Antibiotika nehmen mußt, ist doch ganz normal und sinnvoll... immerhin hast Du ne offene Wunde im Mund und beugst damit einer Entzündung vor.
Natürlich ist es auch die ersten Tage angeschwollen, aber gegen die Schwellung kannst du kühlen und die geht ja auch wieder weg. Ich hatte die ersten zwei Tage praktisch ununterbrochen gekühlt, von daher ist es bei mir auch nie wirklich stark angeschwollen.
Es dauert dann ca ein halbes Jahr, bis die Implantate voll eingeheilt sind... gut, die Zeit war nicht so schön, weil ich ja keine Zähne im Mund hatte und mein Provisorium auch nicht unbedingt was nutzte, da ich es zum Essen rausnehmen mußte. Aber als ich dann endlich meine Zähne bekam, war ich der glücklichste Mensch der Welt. Endlich hatte ich ein perfektes Gebiss und konnte wieder mit offenem Mund lachen. Das ist jetzt 1 1/2 Jahre her und meine Implantate haben noch nie irgendwelche Probleme gemacht.
Ich hab auch noch nie gehört, daß der Knochen sowas abstösst... er schliesst sich einfach wieder um die Implantate. Ich hatte noch nie ne Entzündung und auch noch nie ein Taubheitsgefühl. Meine unechten Zähne unterscheiden sich in nichts von meinen echten... man merkt einfach nicht, daß man eigentlich nen Fremdkörper im Mund hat.
Die Kosten sind natürlich schon sehr hoch... insgesamt haben meine zwei Zähne um die 5000 Euro gekostet... allerdings hatten meine Eltern eine Zusatzversicherung abgeschlossen, die knapp die Hälfte der Kosten übernahm (die Versicherung mußte aber erstmal acht Monate laufen).
Ich würde es jederzeit wieder machen & ich bin meinen Eltern unendlich dankbar, daß sie mir diese Implantate ermöglicht haben.
Such Dir nen guten Kieferorthopäden und nen guten Zahnarzt, dann kann da eigentlich nichts schiefgehen.
Wünsch dir viel Glück,
Amurdaja