hiba_12297937Superinteressante Frage!
Hi du!
Ich hab ein jahr in einer Tagesgruppe für Kinder mit Autismus gearbeitet und dabei allerhand Erfahrungen gemacht!
Erstmal finde ich es wichtig, dass Autismus von einer Behinderung zu unterscheiden ist und zu den tiefgreifenden Entwicklungsstörungen gehört!
ich hab in diesem Jahr 5 Jungs betreut, die alle auf eine andere Art autistisch waren. Und ich kann nur sagen, dass das Jahr mit ihnen so super war und ich echt ganz viele tolle Dinge erlebt habe.
Mir ist klargeworden, dass es nichts bringt von ihnen zu erwarten sich der Umgebung anzupassen und somit etwas abzuverlangen, zu dem wir selbst nicht bereit sind.
Ich bin sehr gut damit gefahren mich auf die eigenen Verhaltensweisen eines jeden einzelnen einzustellen und einfach auch mal in ihrer Denkweise mitzugehen.
Dass autistische Menschen nichts fühlen finde ich eine sehr krasse Aussage, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass das einfach nicht stimmt. Sie fühlen eben anders! Aber Gefühle sind auf jeden Fall da!
Dass die Gesellschaft solche Vorurteile hat, liegt daran, dass viele Menschen keine Ahnung haben und sich den Film "Rainman" angesehen haben und meinen so ist ein "typischer Autist".
Und die Unwissenheit und Angst vor manch bizarren Gedankengängen von autistischen Menschen veranlasst bestimmt viele, so zu denken.
Darf ich fragen, wie du zu der Diagnose gekommen bist und wie du jetzt damit umgehst?
Ich finde sowas total interessant und kann mir auch gut vorstellen später mit autistischen Menschen zu arbeiten!
Herzliche Grüße!