Urlaub nicht möglich weil zu viel zu tun und andere schon haben???? (nich soo viel text)
Tag miteinander,
ich arbeite in einem gastronomischen Betrieb im Service. Bei uns gibs immer was zu tun wir stehen selten mal rum.
Nun habe ich gestern meine Urlaubswünsche abgegeben und mein Vorgesetzter hat direkt als er den Zettel sah einen part angekreuzt. Ich sagte ihm das wird der grosse Urlaub mit meinem Freund, da wollen wir buchen. Es handelt sich um drei Wochen am Stück(was aber nicht das Problem sein sollte, denn es haben schon Kolleginnen ebenfalls so viel am Stück bekommen)
Der Wunschzeitraum ist ende Mai bis Juni.
Gleich hat er gesagt das würde kaum gehen, da würde der Sommerbetrieb schon laufen, drei Wochen wären da(sowiso) nicht drin und überhaupt habe schon jmd anderes Frei.
Das würde sicher nicht klappen.
Daraufhin habe ich gesagt es würden mir auch zwei Wochen genügen, nur eben in diesem Zeitraum, denn mein Freund habe den gleichen Urlaub und der musste ihn verbindlich einreichen. Auch da keine Hoffnung.
Ich habe ihn gebeten nochmal nachzusehen ob das wirklich nicht geht und mir dann bescheid zu geben ob es sich einrichten lässt, bzw ob ich früher haben könne, also April-anfang Mai, vielleicht kann mein Freund das noch ändern. Nur DAS müsste ich bald wissen, damit eventuell mein Freund noch was ändern kann(was schwer sein dürfte, denn in seinem Betrieb arbeiten viel mehr Mitarbeiter und da ist Urlaubsrumschieberei nicht so möglich,doch es wäre ja noch Zeit denke ich).
Dieses Jahr im Sommer haben alle Nase lang welche Urlaub gehabt. 2 Wochen, 3Wochen alles war möglich. Und die da gebliebenen haben geackert.
Und wir haben es jetzt Dezember, da wird er doch wohl einrichten können mich in nem halben Jahr mal auszuplanen...
In meinem Arbeitsvertrag steht auch nichts von saisonaler Urlaubssperre.
Soll ich auf meinen Urlaub im gewünschten Zeitraum bestehen???
Kann er denn zu mir sagen ich kann nicht Frei bekommen, weil zu viel zu tun und gleichzeitig hat schon jemand Urlaub????
Bis wann muss ich meinen Jahresurlaub einreichen, wo ist die Chancengleichheit, wenn jmd anderes Jetzt schon den Urlaub bewilligt hat????
Ausserdem ist es bei meinem Freund schon fixiert.
Wie lange ist es angebracht zu warten, ehe ich ihn wieder darauf anspreche was nun mit dem Urlaub ist...
Ich hoffe ich habe alles geschildert.
Wer kann mir raten wie ich mich verhalten kann,oder muss??
Viele Grüsse , mp