Also ich bin 17 Jahre alt und meine Mutter leidet schon seit Ewigkeiten an Depressionen. Nun ist es ja nicht so, dass es ihr permanent in den letzten Jahren schlecht ging, aber letzten Jahr hatte sie wieder so einen (ich nenn es jetzt einfach mal) "Schub". Ich versuche wirklich sie zu verstehen und Rücksicht zu nehmen, aber irgendwie schaff ich das langsam nicht mehr. Es ist zwar nun nach einer Therapie und einem Rehaaufenthalt wieder um einiges besser, sie ist sogar wieder dazu im Stande zur Arbeit zu gehen, aber dennoch ertappe ich mich momentan oft bei engstirnigen Gedanken. Es fällt mir echt schwer jetzt darüber zu reden, weil ich mich selbst teilweise echt schlecht fühle, aber ich versuchs jetzt einfach auszudrücken:
Manchmal hab ich das Gefühl, dass meine Mum jetzt einen Freifahrtschein hat. Sie darf launisch sein wie sie will, jammern wie sie will etc. Versteht mich nicht falsch, ich liebe meine Mutter und für mich ist sie die Beste der Welt, aber ich komme mit der Jammerei einfach nicht klar. Ich bin momentan mitten im Abistress, weil ich 2009 mein Abi mache und oft wäre ich froh wenn ich auch einfach mal jammern könnte, so wie sie, ohne dass jemand was sagt. Aber ich hab mir im letzten Jahr immer mehr die Rolle der Starken angeeignet, die ihrer Mutter zuhört, aber selbst nicht jammert.
Dann kauft sie sich so Bücher wie "Depression- eine unverstandene Krankheit" und innerlich merke ich wie ich koche. Und fühle mich gleichzeitig schlecht dabei. Ich weiß, dass Depressionen nicht anerkannt sind, aber ich leide einfach darunter, bzw es nervt mich mittlerweile regelrecht, dass nicht mal nachgefragt wird, was mit den Angehörigen von depressiven Menschen ist. Meine Mutter weiß dass die Situation für mich auch schwer war, aber ich hab manchmal das Gefühl dass ich hier bei uns zu Hause auch irgendwann depressiv werde vor lauter Jammereien und Schwarzsehereien.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und ich betone nochmal: Ich liebe meine Mutter und möchte keine Andere!
Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht kennt ihr euch mit Depressionen aus und könnt mir irgendwie einen Rat geben wie ich diese Gefühle unter Kontrolle bekomme.