Hallo ihr Lieben!
Habe ein Problem, das mich ziemlich belastet: Ich arbeite in einer kleinen Firma als Aushilfe, so wie es aussieht, könnte ich vielleicht auch richtig übernommen werden. Die Arbeit ist in Ordnung, mit den Kollegen verstehe ich mich wirklich sehr, sehr gut. Ich selbst würde mich als hilfbereite und aufmerksame Aushilfe bezeichnen.
Nur gibt es da ein Problem: mein Abteilungschef.
Er stichelt ständig, macht blöde, kritische Bemerkungen bei jeder Gelegenheit (also wenn wir zusammenarbeiten), wenn ihm mal irgendetwas nicht passt, z.B:
- Ich erledige Kopierarbeiten für ihn. Irgendwann kommt es zum Papierstau und ich versuche das Problem zu beheben. Er läuft an mir vorbei und meint: "Na, haste schon wieder den Kopierer kaputt gemacht? Mann, mann, mann, immer das Gleiche mit dir!!!" (und das nicht in einem lustigen Ton, sondern eher genervt)
- Wir haben einen neuen Mitarbeiter aus dem Ausland. Nachdem ich ihn in sein Projekt eingewiesen habe, frage ich ihn, aus welchem Land er eigentlich komme. Mein Chef kriegt das mit und macht mich zur Schnecke, warum ich in der Arbeitszeit "herumquatsche" und dass ich gefälligst wieder an meinen Arbeitsplatz zurück soll. Nachdem ich den neuen Kollegen zuende eingewiesen habe, konnte ich mir den Kommentar nicht verkneifen und meinte: "Nagut, dann gehe ich mal wieder an meinen Platz." Darauf mein Chef halblaut und wieder genervt: "Na wenigstens ist sie einsichtig."
- Ein anderer Kollege will mir in der Pause die Abseitsregel beim Fußball erklären. Mein Chef bekommt das mit und sagt zu meinem Kollegen: "Das brauchst du nicht, die kapiert das eh nicht, sie taugt doch nur dazu, das Bier zu holen, wenn man vorm TV sitzt. Mit ner schönen Schürze drum."