Hallo ihr Lieben!
Habe ein Problem, das mich ziemlich belastet: Ich arbeite in einer kleinen Firma als Aushilfe, so wie es aussieht, könnte ich vielleicht auch richtig übernommen werden. Die Arbeit ist in Ordnung, mit den Kollegen verstehe ich mich wirklich sehr, sehr gut. Ich selbst würde mich als hilfbereite und aufmerksame Aushilfe bezeichnen.
Nur gibt es da ein Problem: mein Abteilungschef.
Er stichelt ständig, macht blöde, kritische Bemerkungen bei jeder Gelegenheit (also wenn wir zusammenarbeiten), wenn ihm mal irgendetwas nicht passt, z.B:
- Ich erledige Kopierarbeiten für ihn. Irgendwann kommt es zum Papierstau und ich versuche das Problem zu beheben. Er läuft an mir vorbei und meint: "Na, haste schon wieder den Kopierer kaputt gemacht? Mann, mann, mann, immer das Gleiche mit dir!!!" (und das nicht in einem lustigen Ton, sondern eher genervt)
- Wir haben einen neuen Mitarbeiter aus dem Ausland. Nachdem ich ihn in sein Projekt eingewiesen habe, frage ich ihn, aus welchem Land er eigentlich komme. Mein Chef kriegt das mit und macht mich zur Schnecke, warum ich in der Arbeitszeit "herumquatsche" und dass ich gefälligst wieder an meinen Arbeitsplatz zurück soll. Nachdem ich den neuen Kollegen zuende eingewiesen habe, konnte ich mir den Kommentar nicht verkneifen und meinte: "Nagut, dann gehe ich mal wieder an meinen Platz." Darauf mein Chef halblaut und wieder genervt: "Na wenigstens ist sie einsichtig."
- Ein anderer Kollege will mir in der Pause die Abseitsregel beim Fußball erklären. Mein Chef bekommt das mit und sagt zu meinem Kollegen: "Das brauchst du nicht, die kapiert das eh nicht, sie taugt doch nur dazu, das Bier zu holen, wenn man vorm TV sitzt. Mit ner schönen Schürze drum."
Ständig kommen von ihm solche Bemerkungen!!! Dass ich dumm, faul, sonstwas bin!!! Obwohl ich auf der Arbeit wirklich immer mit anfasse und versuche zu helfen! Anfangs konnte ich noch mit ein paar Sprüchen reagieren, jetzt macht es mich nur noch fertig, z.T. habe ich mich auch schon auf der Toilette eingeschlossen und geheult.
Ein andere Taktik um das Verhältnis zu meinem Chef aufzubessern war, dass ich versucht habe, Interesse für sein Leben zu zeigen. Während eines Betriebsausfluges bin ich auf ihn zugegangen und habe ihn über seinen Berufsweg befragt, habe einfach Interesse gezeigt. Dann hat er mich nach zwei Jahren (!) endlich mal gefragt, was ich überhaupt studiere (!!!). Ich antwortete ihm und darufhin sagte er: "Damit landest du eh hinterm Herd und kriegst Gören!"
Ich weiß nicht, hält er sich für was Besseres oder was?
Jedenfalls macht mich diese Situation total alle. Ich habe immer Probleme aufzustehen, wenn ich an dem oder dem Tag zur Arbeit muss. Mir ist den ganzen Tag schlecht und ich hab Magenprobleme, Schweißausbrüche, Herzrasen, Panikattacken. Mich widert es richtig an dahin zu gehen, weil ich Angst habe, dass er wieder irgendwelche Sprüche und Sticheleien macht. Wenn ich wieder nach Hause komme, könnte ich nur heulen... An diesen Tagen ist mit mir nichts mehr anzufangen. Es belastet mich wirklich sehr.
Das Ganze geht jetzt etwas anderthalb Jahre so...
Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll.... mit den Kollegen zu sprechen traue ich mich auch nicht, weil die wiederum ein entspannteres Verhältnis zum Abteilungschef haben...
Sorry, das alles ist nun ziemlich lang geworden und habt erstmal vielen Dank fürs Lesen!!!
Habt ihr ein paar Tipps für mich? Wie ich mit dem Abteilungschef umgehen soll?
Danke,
eure Mondscheinisa