Hallo ihr Lieben!
Mir passiert es manchmal, dass ich völlig ohne Grund in Tränen ausbreche und auch schlecht aufhören kann. Ich fühle mich in den Situationen als würde mir einfach alles zu viel werden und ich werde seltener sogar ein wenig panisch und bemerke, dass mein Blick irgendwie komisch in der Gegend herumhuscht. In der Situation merke ich sogar, dass es sinnlos ist, jetzt so zu reagieren, kann mich aber nicht beruhigen. Wenn ich geweint habe, geht es mir dann besser.
Manchmal habe ich auch Phasen, in denen ich absolut negativ denke (Dauer ca 3 Stunden aber glücklicherweise nicht länger) obwohl das komplett gegen meinen Charakter ist. Dazu kommt eine dauernde Unruhe. Ich muss ständig irgendetwas machen oder ertrage auch Stille kaum und fühle eine Leere wenn ich nicht beschäftigt bin und trotzdem kann ich mich (komischerweise) zu den Dingen die ich dringend erledigen sollte, nicht aufraffen. Seltener habe ich auch Einschlafprobleme, aber das ist das geringste Problem.
Mein Problem ist jetzt, dass ich eigentlich den Grund dafür nicht ausmachen kann. Ich habe seit 9 Monaten eine perfekt laufende Beziehung und mein Freund unterstützt mich in allem was ich tue, mein Familienleben hat sich nach der Scheidung meiner Eltern wieder eingerenkt und mein Vater hat eine superliebe Freundin und meine Mutter ist ihren Hang zum Alkohol auch wieder losgeworden. Den einzigen Grund den ich sehe könnte vielleicht der Stress sein, den ich habe. (Kann sowas davon überhaupt kommen?) Ich bin zwar noch Schülerin (17 und in der 12. Klasse), aber ziemlich aktiv. Ich habe Gesangsunterricht, Klavierunterricht, bin in einem Vocalensemble, Jazzchor und einem weiteren Chor, leite eine eigene AG an der Schule, mache Gesellschaftstanz und nebenbei Fahrschule. (Ach ja: ich habe noch eine Nachhilfeschülerin) Dazu kommen in der Weihnachtszeit pro Woche ca. 1-2 Konzerte und 2 Klausuren.
Also meine Fragen wären:
- Ist das, was ich habe, ein Symptom für irgendetwas (Bsp. Depression usw) oder eher ein normales, zeitlich auftretendes Phänomen, das einfach so vorbeigeht?
- Ist das bedenkenlos oder kann das auch auf was hindeuten? (Mein Freund macht sich Sorgen)
- Ist das durch den Stress zu erklären? Oder kann es auch eine verspätete Reaktion von Überforderung sein?
- Wie bekomme ich das in den Griff? (langfristig und auch wenn ich mich in einer der Stituationen befinde)
Ich hoffe einer von euch kann mir helfen und ich bin über jede Antwort dankbar!
LG lovely0435