almut_123067391000% Lebensqualität :)
Hallo :)
Ich habe mein Magenband seit 17.01.2001, und ich habe die Entscheidung bisher keinen Tag bereut.
Mein Startgewicht waren 139 Kilo auf 1,78m, mit einem BMI von 44. Jetzt wiege ich 84 Kilo, hatte aber mein Traumgewicht von 74 Kilo schon erreicht. Dummerweise hab ich mit der Pille angefangen :((
Ich habe 20 von den knapp 25 Jahren die ich jetzt auf der Welt verbringe, in einem Käfig aus Fett verbracht. Und ich werde NIE wieder in diesem Käfig gefangen sein.
Klar, ein Risiko gibts immer. Jede OP ist ein Eingriff in den Körper und birgt gewisse Gefahren. Allerdings ist auch eine Gefahr vorhanden, wenn man vor die Haustür geht. Und lieber lass ich mich einmal operieren und tu damit meinem Körper langfristig nur Gutes. Und auch der Psyche natürlich.
Bei mir wurde der Eingriff endoskopisch gemacht, d.h. eine 4cm Narbe für die Portkammer und 5 kleine für die Befestigung des Schlauches und des Bandings. Alles halb so wild! Meine danach folgenden Hautstraffungen am Bauch und den Oberarmen waren wesentlich schmerzhafter. Die Oberschenkel und das Gesäß kommen auch noch dran, aber das schieb ich vor mir her ;-)
Man muss sich aber der Entscheidung im Klaren sein. Das ist keine Larifari-OP, die einen übermorgen schon schlank und straff sein läßt.
Direkt nach der OP 4 Wochen nur Suppe, 2 Wochen nur Brei, dann erst wieder "normales" Essen. Man kann nur noch einen Bruchteil der vorherigen Menge essen, muß sich öfters übergeben wenn man zuviel erwischt hat.
Aber das alles ist Gewöhnungssache, und man lernt damit zu leben.
Ich bin froh das ichs gemacht hab, weil nichts anderes funktioniert hat (war sogar 9 Monate am Stück auf Kur).
Ich drück denen, die den Schritt wagen alle Daumen. Wer es getan hat, bereut es nicht.
Ich bereus nur wenn ich an ner Dönerbude vorbeigeh. Weil ichs nimmer essen kann. Aber das ist ein kleiner Preis für ein Vielfaches an Lebensqualität, Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl, und natürlich für die Gesundheit.
Alles Liebe
Sabine