Lass dir Zeit
Verfalle nicht dem irrglauben, irgendein anderer Mensch könnte bei dir das ersetzen oder kompensieren, was du selbst nicht bist.
Du darfst dich nicht selbst für einen anderen Menschen aufgeben und musst schauen, dass du dir selbst treu bleibst.
Du musst deine eigenen Gefühle noch besser kennen lernen und mit ihnen umgehen, dann wird automatisch alles besser und deine hier formulierten Sorgen lösen sich in Luft auf.
Das "komische Gefühl" das du spürst hängt wohl damit zusammen, dass du emotional von ihr abhängig bist und sie zu viel Kontrolle über deine Gefühle hat.
Das mit der SMS hört sich für mich nach einem Spielchen an. Ich denke nicht, dass das irgendwie bösartig gemeint ist, höchstens unüberlegt.
Selbstverständlich hast du einen Grund, angefressen zu sein, wenn sie Dinge, die eure Beziehung betreffen über andere kommuniziert. Das ist ihrerseits womöglich ein Test, um herauszufinden wie weit sie gehen kann. Fast jeder Mensch testet hin und wieder seine Mitmenschen, auch unbewusst. Deshalb muss das nicht böse gemeint sein, auch wenn es ein Stück weit respektlos ist.
Falls du nicht willst, dass sie über andere Personen mit dir kommuniziert, wenn es um Beziehungsfragen geht, dann solltest du das klar sagen. Es hilft deinen Mitmenschen, wenn sie wissen woran sie bei dir sind. Das Zauberwort heißt hier "Integrität". Wenn dir etwas nicht passt, dann ist Vorsicht oft unangebracht.
Falls sie nach dem Grund fragt, wieso du nicht willst, dass andere Personen in eure Kommunikation mit eingebunden sind, dann kannst du ihr sagen, dass du in dem Fall nicht frei Kommunizieren kannst. Es könnte ja sein, dass du ihr etwas sagen willst, von dem sie nicht will, dass andere davon etwas wissen... oder umgekehrt.
Dass sie in der Beziehung "die Hosen anhat" kränkt dich vielleicht in deiner Rolle als Mann, aber es liegt an dir, deine eigenen Grenzen abzustecken.
Du solltest dich nicht verstellen, und wenn du keinen dominanten Charakter hast, brauchst du auch nicht "auf chef machen". Das führt nur zu Problemen.
Viel wichtiger ist aber, dass du weißt, was du für dich willst und was du nicht willst.
Wenn du nicht willst, dass du von ihr emotional Abhängig bist, dann musst du dich emotional eben ein wenig distanzieren.
Wenn du nicht willst, dass deine Freundin dir mittels anderen Kerlen Nachrichten übermittelt, dann sag ihr das und zeig ihr bei wiederholtem Fehlverhalten auch, dass du sauer bist.
Du solltest dich auch mal rar machen. Mach was mit deinen Freunden oder anderen Leuten und genieße es. Du darfst auf keinen Fall deine Freunde wegen ihr zu arg vernachlässigen. Nur wenn es einem selbst auch ohne den Partner gut geht, kann man überhaupt eine gute Beziehung führen. Du musst unbedingt auch ohne sie klar kommen, dann kannst du ihr auch etwas geben. Wenn du ohne sie nicht komplett bist, funktioniert das nicht.
Es ist meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich, dass du in Bezug auf sie noch viel Leiden wirst, aber das ist vielleicht auch notwendig um dich weiterzuentwickeln. Es wäre nur schade, wenn währenddessen bei dir etwas kaputt gehen würde. Übernimm die Kontrolle über deine Gefühle, so dass du im Zweifelsfall nicht schutzlos ausgeliefert bist.
Ich rate dir auch, zu versuchen konstruktive Kritik etwas besser anzunehmen. Der Beitrag von "cathain" enthält meiner Meinung nach viel Wahrheit und es wird dir in der persönlichen Entwicklung helfen, nicht alles sofort als unsinn abzutun, was dir nicht passt.
Ich wünsche dir viel Erfolg!