an0N_1195405599zHi zauber15
ich hab keine patchworkfamilie, aber würde mich gern dazu äussern, hoffe, es ist ok für dich?
bei uns war es früher ähnlich, meine mutter brachte mich, damals 5 mit in die ehe, mein bruder wurde dann ehelich geboren..für uns kinder war es schwer, es wurden immer unterschiede gemacht, wahrscheinlich noch nicht einmal bewußt, aber für uns fühlbar
du hast geschrieben, du kannst dem jungen keine chance mehr geben, weil schon soviel passiert ist - ich kann dich gut verstehen, aber.. er ist ein kind, wie jemand vorher schon geschrieben hat, er war der spielball, wurde dazu benutzt es dir schwer zu machen
und..bitte überleg, wie du reagieren würdest, wenn so etwas zwischen deinen kindern und deinem mann wäre - ich glaub als vater/mutter stellt man sich oft automatisch auf die seite seines kindes, auch wenn man sich bei logischem drüber nachdenken eingestehen müsste, dass der partner recht hat
du scheinst ne taffe frau zu sein, schreibst du wärst eher der "macher-typ" .. was würde dir fehlen, um ihm verzeihen zu können und zu vergessen?
sag deinem mann und dem jungen, du möchtest sie abends in ruhe zu einem gespräch gern bitten, breite dich vor, du musst dich wohl fühlen, schaff eine angenehme stimmung, telefon/handy aus, andere dürfen nicht stören, versucht euch so zu setzen, dass nicht die beiden zusammen sitzen udnd ich anstarren..dann hast du gleich das gefühl, da ist ne mauer gegen die du anreden musst.. mach dir vorher ein paar notizen, was dir wichtig ist anzusprechen, und dann sprich darüber.. ganz ruhig, ohne vorwürfe
er war kind, als er als spielball benutzt wurde, war sicher verletzt, wußte mit der situation nicht umzugehen udn ich kann mir gut vorstellen, dass er sich so auch nicht wohl fühlt wie es ist..
beschreib, wie manches auf dich gewirkt hat, was du dir gewünscht hättest, und jetzt wünschst...frag ihn, in ruhe, was in ihm vorgeht, wie er es empfunden hat ..und was für ihn besonders schlimm war, biet ihm deine freundschaft an ..auch wenn es dir im moment noch so schwer fällt...und dann reich dem jungen die hand..bitte um einen neuen anfang
ich habe nach einer trennung, in der mein sohn dazu benutzt wurde, mir das leben schwer zu machen, ständig an ihm rumgezogen wurde, einen kinder und jugendpsychologen um rat gebeten, um ihn auch besser verstehen zu können