Hallo Leute
Ich schreibe zum ersten mal in diesem forum, aber mich beschäftigt das thema einfach so sehr dass ich mir nicht mehr anders zu helfen weiss.
mein freund und ich sind bereits seit dem abitur zusammen. wir haben danach in verschiedenenen städten studiert und daher über 5 jahre eine wochenendbeziehung geführt. während dieser zeit war er auch für ein semester im ausland. für mich war das alles oft nicht so einfach, ich habe ihn sehr vermisst und oft unter der wenigen zeit gelitten, die wir füreinander haben. zudem haben wir die zeit, die wir zusammen hatten immer im hause seiner eltern gebracht. dazu muss ich vllt noch sagen, dass er einzelkind ist, ein im gegensatz zu mir sehr gutes verhältnis zu seinen eltern hat und ich schon immer das gefühl hatte, für ihn an zweiter stelle zu stehen, was sich vermutlich auch niemals ändern wird. aber das ist eine andere geschichte.
jedenfalls habe ich immer daran festgehalten, dass dieser zustand irgendwann vorbei sein wird, und wir zusammenziehen werden. nun sind wir beide 26 und fertig mit dem studium und bereits seit 8 jahren ein paar. da wir beide eine arbeit in der selben stadt gefunden haben, wäre es doch ein optimaler zeitpunkt, um endlich zusammenzuziehen. ich könnte mir nichts schöneres vorstellen. als ich das thema angesprochen habe (von ihm kam in der hinsicht nie etwas) meinte er allerdings, dass er zuerst einmal alleine wohnen möchte, in seinen eigenen 4 wänden, in denen er sein eigener herr sein kann.dass er 5 jahre alleine in der anderen stadt gewohnt hat, zählt für ihn nicht, da er ja am wochenende immer nach haues gekomme ist. und ich solle mir doch auch zuerst meine eigene wohnung suchen, könne aber natürlich jederzeit zu ihm kommen und würde auch meinen eigenen schlüssel bekommen.
schön und gut, aber wozu soll ich dann teurere miete bezahlen, möbel einkaufen und mir eine wohnung einrichten, in der ich seiner vorstellung nach sowieso kaum zeit verbringen werde? da ich ein praktikum mache und er direkt eine festanstellung gefunden hat, verdient er ungefähr das 5fache von mir. ich weiss nicht mal ob ich mir überhaupt etwas eigenes leisten kann, da die mieten hier extrem hoch sind.. aber das ist nur ein aspekt. mir geht es in erster linie nicht ums finanzielle, sondern ich bin extrem enttäuscht und verletzt, dass er selbst nach so langer zeit nicht bereit ist, mit mir zusammenzuziehen. er ist ein wirklich toller mensch, und ich denke oft dass er der mann fürs leben ist. aber manchmal habe ich den eindruck, dass ich die einzige von uns bin, die das so empfindet. ich habe angst, dass unsere beziehung daran zerbricht, weil mich das extrem verletzt und enttäuscht, und ich nicht weiss wie ich damit umgehen soll. allein der gedanke, dass er mit seinen eltern (anstatt mit mir) möbel einkaufen geht, sich SEINE wohnung einrichtet, in der ich keinen platz bekomme.. ich halte schon so lange an der beziehung fest, obwohl ich mit den äusseren umständen nie wirklich glücklich war. und jetzt soll es noch auf unbestimmte zeit so weitergehen? manchmal habe ich angst, dass das alles vergebene liebesmühe ist...was meint ihr dazu? ich wäre wirklich dankbar, wenn ich einige meinungen dazu hören könnte.