Auszeit
Hallöchen,
dein Freund arbeitet wenn du zuhause bist.
Du bist weg, dann ist er zuhause und entspannt.
Meiner Meinung nach meidet er den Kontakt zu dir. Aus welchem Grund? Das kann man nicht sagen.
Wenn er darüber nicht reden kann, dann würde ich dir raten eine Auszeit zu nehmen.
Fahre für 1 bis 2 Wochen (wenn nötig auch länger) irgendwohin. Zu deiner Mutter, zu Freunden, zu Verwandten, ...
Wenn man Abstand hat, kann man die Situation deutlich besser einschätzen und man hat Zeit um alles sacken zu lassen und zu überdenken.
In einer solchen Zeit wird dein Freund wissen, ob ihm das Leben ohne dich oder mit dir lieber ist.
An deiner Stelle würde ich nicht so viel Verantwortung für ihn übernehmen. Termine regeln usw. Dies habe ich 5 Jahre bei meinem Ex gemacht und breue es sehr stark, denn ein Danke habe ich nicht gehört, sondern nur Genöhle.
Man sollte zuerst sein eigenes Leben auf die Reihe bekommen und dann Verantwortung für eine Partnerschaft tragen.
Die Geschichte mit Assi-Freunden kommt mir sehr bekannt vor. Mein Ex hatte immer mit Alkoholikern und Drogenabhängigen zu tun, die ihn auch noch ständig dazu überredet haben etwas zu nehmen.
Mir war es einfach zu widerlich und habe ihm klipp und klar gesagt, dass ich sie nicht in unserer Wohnung sehen will.
Ich will dich keinesfalls zu einer Trennung drängen.
Meist hilft es die aktuelle Situation zu ändern (wie z.B. kurzfristig wegfahren), um die Dinge von weiter weg zu betrachten um mit der Situation besser umgehen zu können.
Ich wünsche dir viel Erfolg!