Da's mir beim schnellen Überfliegen so scheint...
... als wären das hier hauptsächlich gutgemeinte Ratschläge als richtige Erfahrungen, möchte ich dir mal kurz meine persönliche Erfahrung zum Thema schreiben.
Mann, wie furchtbar alt(klug) sich das jetzt anhört.. Dabei bin ich selbt wahrscheinlich auch nicht wesentlich älter als du ;)
Naja, egal, let's go.
Mein jetztiger Freund war wohl von einem ähnlichen Typus her als jetzt dein Schwarm.
Zunächst einmal muss ich sagen, dass wir in einem schwäbischen Dorf großgeworden sind und sein großer Bruder dort als die Lichtgestalt galt.
Fast jedes Mädchen bewunderte ihn (den großen Bruder), weil er gut aussah (für die Verhältnisse unseres Dorfes zumindest :P ), obwohl er ein selbst verliebtes A*-loch ist und so ziemlich die uninteressanteste Person, mit der ich je zutun hatte. Nun ja, das schien aber auch irgendwie nur ich so zu sehen.
Jedenfalls wurde mein Freund im Schatten seines Bruders groß, der von allerseits bewundert und verehrt wurde - durch ein paar Unfälle im Kindesalter war er ein paar mal über mehrere Monate im Krankenhaus und später unfähig, sich großartig zu bewegen, so dass er schon als Kind stark zunahm.
In der Schule wurde er sehr schnell zum Außenseiter gemacht, weil er sehr auffällig im Verhalten war (die ganze Liebe konzentrierte sich auf seinen Bruder und er versuchte sich eben irgendwie Aufmerksamkeit zu beschaffen), daraus resultierend entschied man sich dann, ihn auf die Hauptschule zu schicken, wo er jedes Jahr stärker in seine Außenseiterrolle hinein rutschte und sich immer stärker zurück zog.
Er hatte null Selbstbewusstsein, keine wirklichen Freunde und saß die meiste Zeit über am PC und spielte Spiele.
Selbst als er die Realschule nachholte, Abitur machte und dann angefangen hat zu studieren, blieb er irgendwie immer in seiner Außenseiterrolle gefangen.
Das änderte sich dann, als ich ihn richtig kennen lernte. Meine Schwester hat mit ihm zusammen studiert und da sie zusammen in der Grundschule waren, hat sie ihn zusammen mit mir und einem anderen Bekannten (für sie guten Freund) ins Kino eingeladen.
Wir waren sofort auf einander fixiert.
Um's kurz zu machen, wusste ich von seiner Vergangenheit und das machte für mich auch einen starken Reiz aus, denn er ist durch all seine Erlebnisse ein sehr tiefgründiger Mensch geworden, dem man mehr als zweimal zuhört.
Ich hatte mich über einen Monat mit ihm, jeden Tag mehrere Stunden, über alles unterhalten, über das man hätte sprechen können und ich war sehr fasziniert.
Da er aber mein erster Freund gewesen war/wäre und ich selbst ein relativ unsicherer Mensch bin, war ich mir dann doch nicht ganz sicher, ob ich eine Beziehung mit ihm eingehen soll.
Mir sind dann auch wieder die Kommentare meiner Freundinnen eingefallen, die ihn ekelig nannten und vermuteten, er sei bestimmt pervers und sowieso, wie ekelig er wäre und überhaupt. Ich hab ihn immer verteidigt, auch bevor ich ihn richtig kannte, sondern auch nur vom Sehen, aber da ich sowieso schon unsicher war, ob ich soll oder nicht, ob er der Richtige war, hat mich das noch nachdenklicher gemacht.
Dazu kam dann auch noch, dass er sich selber immer extrem schlecht darstellte, weil er von sich selbst angewidert war, hat sich dargestellt wie einen Dummen (wegen der Hauptschule, obwohl er das Abitur schon längst nachgeholt hat und jetzt ja studiert), auf seinem Aussehen rumgeritten (war etwas ungepflegt, aber jetzt nicht unhygienisch), usw.
Nach mehreren Pirouetten haben wir dann doch zueinander gefunden und ich hab darauf geschissen, was die anderen gesagt oder gedacht haben. Es war nämlich mein Freund und wenn die anderen es nicht verstanden und so eine hohle Dumpfbacke wie seinen großen Bruder weiter anhimmeln würden, dann zeige das ja nur, dass meine Entscheidung richtig war.
Weißt du, was das Ende vom Lied war?
Mein Freund hat über 30 kg abgenommen, ist jetzt dünn, achtet sehr auf sein Aussehen, hat ein deutlich besseres Selbstwertgefühl, ist gern gesehen in meiner Familie und meinem (etwas scheinheiligen) Freundeskreis und sieht tausendmal besser aus als sein Bruder. Dazu kommt noch, dass er ein richtiger Mann mit Verstand ist und nicht so eine hohle Frucht wie sein großer Bruder. Mittlerweile laufen ihm sogar mehr Weiber hinterher als seinem Bruder. :-D
Aber er ist die treuste Person die ich kenne... Gerade weil er immer ein Außenseiter war und ich ihn liebe, für das was er ist.
War jetzt vielleicht alles ein bisschen lang.. Aber die Quintessenz aus unserer Geschichte:
Es bringt nichts, wenn du die anderen dein Leben für dich leben lässt. Es ist dein Leben und du entscheidest, was du daraus machen willst, und nicht das hohle Gelächter von irgendwelchen Idioten, die wahrscheinlich mit ihrem eigenen Leben viel zu frustriert sind, um andere Leute leben lassen zu können, wie sie es für richtig halten.
Wenn du Gefühle für diesen Jungen hast und er für dich, dann ist es es meiner Meinung nach mehr als wert, probiert zu werden. Vielleicht habt ihr dann ja auch so ne schöne Lovestory, die ihr in eurem Freundeskreis erzählen könnt, der Mühe tut, seinen Neid zu verstecken ;)
Meines Erachtens nach, sollte man jedenfalls im 21. Jhd, in dem wir leben, nicht mehr so wenig gelernt haben, dass einem Oberflächlichkeiten und ne gewisse Art von Standesdenken (was Beziehungen anbelangt) stärker beeinflussen als die eigenen Gefühle.
Nichtsdestotrotz... Wünsch ich dir viel Glück und langanhaltende Freude, mit egal welchem Entschluss, den du fasst! ;-)