Ein Zwischenbericht
Danke euch für die Ratschläge.
Es ist meist einfacher gesagt als getan.
Klar hat er es ein Jahr lang verheimlicht, aber wäre ich an seiner Stelle würde ich dem neuen Partner auch nicht gleich sagen: Du hallo ich bin Abhängig.
Es hat zwar ein Riesen Loch in mein Herz gerissen, aber er redet wenigstens und rennt nicht weg und streitet nichts ab oder verwickelt sich in Wiedersprüche. Habe ihn die Tage beobachtet und da ich in einem medizinischem Bereich tätig bin, kann ich zu 100% sagen, das er die letzten Tage clean war. Nicht äußerlich merke ich das, sondern am Verhalten. Er schläft wieder normal, braucht seine Auszeit nach der Arbeit, isst wieder normal, geht regelmäßig auf Toilette.
Er hat sich gestern einen Termin bei der Drogenberatung geben lassen und will das ich da mit gehe, was ich auch tun werde um aus erfahrener Hand zu wissen wie ich handeln soll.
Nach langen Gesprächen gestern mit mir, hat er auch erzählt wie er da rein gerutscht ist. Derjenige der ihn damals dazu verführt hat sitz schon hinter schwedischen Gardinen.
Ihm war gar nicht bewusst welche Gesundheitlichen Schäden dieses Zeug, auch bei unregelmäßigem Konsum, erzeugen kann. Einige sind auch schon da, wie starke plötzliche Gelenkschmerzen oder ein geschwächtes Immunsystem, auch die Augen zeigen eine leicht gelbliche Farbe auf, was meistens auf Leberprobleme hindeutet. Ein Termin beim Hausarzt steht demnächst an um zu checken ob noch weitere körperliche Schäden ausgelöst wurden.
Er bringt soviel Kraft auf und wird die Therapie auch durchziehen.Es steht für ihn nicht nur das Kind und ich auf dem Spiel, sondern auch die intensive Beziehung zu seinem Vater.
Es stimmt so wie ihr sagt Frau kommt sehr schnell in die Co Abhängigkeit.Aber ich muss euch wiedersprechen, auch wenn mich jetzt viele hier verfluchen. Hätte damals eine Kundin ihrem Mann bei seiner Alkoholabhängigkeit nicht beigestanden, wäre dieser immer noch im Vollsuff und am Boden zerstört.
Ich habe diesen Mann aus Liebe geheiratet und werde ihm auch weiterhin in dieser harten Zeit beistehen, so wie wir es uns versprochen haben.
Sehe ich nur einmal das er drauf ist, oder bricht er die Therapie ab, so bin ich weg und die Familie lässt ihn fallen.
Ich werde euch über unsere Entwicklung berichten.