Ich glaube nicht, dass du mißbraucht wurdest wenn du dich nie daran erinnert hast
Hallo Oxycodon.
Ich stehe immer skeptischer gegenüber Hypnosetherapie bei "verschüttete" erinnerungen. Vor allem bei Thema Mißbrauch. Gott sei dank ist es bei dir nicht "aufgedeckt" worden. Suggestive Fragen können schon reichen, um dir den Eindruck zu geben es wäre wirklich etwas passiert. Dein Therapeut muß wirklich neutral geblieben sein.
Es gibt mittlerweile ein Buch auf dem Markt :"Mißbrauch vergißt man nicht", der von 2 Prof.Dr. in Psychologen die sich mit dem Thema befasst haben. Der Inhalt ist sehr interessant was menschliche Erinnerungen angeht, und zeigt durch viele Studien, dass selbst sehr schlimme (auch wiederholt schlimme) Sachen NIE vergessen werden...Es gibt immer Spuren, es sei denn, es ist bei einem Kind von unter 3 Jahre passiert... und dann hat das Kind später keine negative Auswirkungen von diesen schrecklcihen Sachen, weil es unter kindliche Amnesie fällt.
Ich (50) war selbst durch harmlose "Vermutungen" einer psychologie passionnierte Frau auf die Idee gekommen, ich wäre Mißbraucht worden, obwohl ich nie Albträume in der Richtung hatte oder mein Sexualleben beeinträchtigt oder abnormal war. Ich habe es jahrelang geglaubt und gesucht... Das Lesen verschiedene Bücher aus Amerika über das Thema verstärkte mich in dem Glaube. Das Thema hatte nicht mal mein Therapeut angefangen, sondern ich, weil die Frau von der ich vorher sprach und keine Pschychologin war, sehr überzeugt war.
Das einzige Ergebnis war, dass ich eine Therapie angefangen hatte, weil es mir aus verschiedene Gründe schlecht ging (Existenzängste und eine aus anderen Gründen nicht sehr glückliche Kindheit spielten eine grosse Rolle) und mich mit dem falschem Thema befaßt habe,,,und es ging mir immer schlechter, bis ich mich entschieden habe, "wenn ich es gewesen bin, ist es sowieso "egal" ich muß JETZT leben und mit dem Leben klar kommen".
Und nach und nach habe ich mein Leben in die Hände genommen und es ging mir immer besser. Heute bin ich davon überzeugt, es wären mir viel Leid und Stress erspart geblieben, wenn ich es sofort erkannt hätte.
Wenn ich mir deinen Beitrag lese denke ich, du hast eine ähnliche Erfahrung gemacht auch wenn anders gefärbt?
Ich freue mich zu lesen, dass manche andere Frauen wie du sich nicht zu lange bequatschen lassen!
LG
Butterfly